Zählen, messen, wiegen – Inventur im Logistikzentrum

16.09.2020

Wie bei den meisten kaufmännischen Ausbildungsberufen ist ein Lernziel der Steuerfachangestellten im Fach Rechnungswesen, über die handels- und steuerrechtlichen Vorschriften der Inventur informiert zu sein. So besuchten am vergangenen Freitag 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse WSF1A das Logistikzentrum, um sich mittels Inventurlisten durch Regale und Artikel zu zählen. Im Anschluss wurde diskutiert, warum Ist-Bestände nicht mit Soll-Beständen übereinstimmen können, und Vor- und Nachteile verschiedener Inventurverfahren gegenübergestellt.

Viele der Schülerinnen und Schüler hatten in der Vergangenheit bereits „mal bei einer Inventur mitgeholfen“ und konnten von ersten Erfahrungen berichten. „Wenn man selbst im Logistikzentrum vor den Regalen steht, die Inventurliste in der Hand hält, kann man viel besser verstehen, wo in den Betrieben Probleme auftreten könnten!“ sagt Julian, der seine Ausbildung bei INTECON Treuhand absolviert. Das sehen Sebastian (MSH), Johannes und Luca (Freese und Feldhaus) sowie Leoni (Blömer und Kollegen) ähnlich. „Wenn man die Dinge selbst mal getan hat, merkt man sich alles viel besser! Außerdem ist es gut, im Unterricht aufzustehen, sich zu bewegen und gegenseitig Sachen zu erklären! So lernt man die neuen Mitschüler auch besser kennen.“