Alternative Mobilitätskonzepte für Schüler:innen im ländlichen Raum
Erasmus+ Projekt mit der spanischen Partnerschule IES San Blas in Añover de Tajo
An dem bilateralen Erasmus-Projekt nehmen über einen Zeitraum vom letztendlich drei Jahren Schüler:innen der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und der Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft der HLA und Schüler:innen der Klasse 11 des spanischen Gymnasiums IES San Blas in Añover de Tajo teil.
Basierend auf der Analyse der Mobilitätsmöglichkeiten im ländlichen Raum haben sich die Partnerschulen zum Ziel gesetzt, dass die beteiligten Schüler:innen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen der Schulen sich zu Beginn des Projekts zuerst über ihr eigenes Mobilitätsverhalten bewusst werden, dann im Laufe des Projekts verschiedene alternative Mobilitätskonzepte kennenlernen und schließlich ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig verändern bzw. ressourcenschonender, gesünder und unabhängiger gestalten.
Ergebnisse, Dokumente und Berichte auf der Homepage der HLA und in der lokalen Presse
Besuch aus Spanien (Juni 2023)
Zu Besuch in Spanien (April 2022)
HLA als Umweltschule in Europa ausgezeichnet
Schüler:innen der HLA möchten kreisweit Mitfahrbänke aufstellen
Ergebnisse, Dokumente und Berichte der Partnerschule IES San Blas in Spanien
Projektbericht 2021-22 auf der Homepage der IES San Blas
Projektbericht 2022-23 auf der Homepage der IES San Blas
Vorstellung des Projektes Radweg Añover de Tajo - Alameda de la Sagra
Zeitungsartikel La Sagra al día
Elternvertreterinnen kochen für die deutschen Gäste im Rahmen des Erasmus-Projektes
Impressionen der Mobilitäten in den Jahren 2022 und 2023