Zum Inhalt springen

Webinar Cybersicherheit für angehende E-Commerce Kaufleute

Die Schülerinnen und Schüler der WKC1 haben im Rahmen eines Webinars der Google Zukunftswerkstatt wichtige Informationen zur Online-Sicherheit erhalten.

Dabei wurde insbesondere auf Angriffsvektoren wie Phishing, Spear-Phishing und Boutique-Phishing hingewiesen, die darauf abzielen, Zugriff auf persönliche Daten wie Kontodaten, finanzielle Informationen und Bankdaten zu erlangen.

Um sich vor diesen Angriffen zu schützen, wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Maßnahmen empfohlen, wie regelmäßige Updates auf Endgeräten, Antivirensoftware, starke Passwörter und die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Auch die Absicherung von WLAN-Netzwerken zuhause und die Vermeidung von Standard-Passwörtern wurden thematisiert.

Insgesamt betonten die Experten im Webinar die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Informationsbeschaffung über die neuesten Entwicklungen in der IT-Sicherheit und entsprechender Maßnahmen zum Schutz der eigenen Daten und IT-Systeme. Die Schülerinnen und Schüler haben somit wertvolles Wissen und praktische Tipps erhalten, um sich sicher im Internet zu bewegen.