Zum Inhalt springen

Verpflichtende Selbsttests

Am Montag, 12.04.2021 beginnt der Unterricht nach den Osterferien. Aufgrund der unverändert hohen Inzidenzwerte im Landkreis Vechta werden weiterhin nur die Abschlussklassen die Schule grundsätzlich im Szenario B im Präsenzunterricht besuchen. Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler werden von ihren Klassenlehrkräften per Teams informiert. Zur Rückkehr der anderen, Nicht-Abschlussklassen, liegen noch keine weiteren Informationen vor, so dass die Schülerinnen und Schüler bis auf weiteres im Szenario C beschult werden.

Aus organisatorischen Gründen werden jeweils am ersten Präsenzschultag der betroffenen Klassen die Schnelltests in der ersten Stunde in der Schule unter Aufsicht der Lehrkraft durchgeführt. Danach erhalten die Schülerinnen und Schüler kostenlos entsprechende Testkits für den nächsten Unterrichtstag in Präsenz. Für die Testung, die nach dem ersten Schultag von zu Hause aus vor dem Unterricht durchzuführen ist, finden Sie hier eine Videoanleitung: URL: https://dein-corona-selbsttest.de/media/video/e3/4c/cd/Dein_Corona_Selbsttest_Boson_Erkla-rVideo.mp4 [22.03.2021]

Ein wichtiger Hinweis: Nur die Schülerinnen und Schüler, deren Schnelltestergebnis negativ ist, dürfen die Schule besuchen. Bei positivem Ergebnis sind umgehend die Klassenlehrkraft sowie Hausarzt zu informieren. Falls die Durchführung von Schnelltests abgelehnt wird, kann kein Präsenzunterricht stattfinden. Es ist kurzfristig ein Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht (Vorlage durch Klassenlehrkraft gemailt) an die Schule zu stellen, der bei Minderjährigen von den Erziehungsberechtigten und bei Berufsschülerinnen und -schülern vom Ausbildungsbetrieb zu unterzeichnen ist.