Verabschiedung von fast 100 Jahren HLA - Teil 2
Mit Paul Timphaus wurde ein weiterer sehr geschätzter Kollege der Handelslehranstalten in den Ruhestand verabschiedet. Im Jahre 1985 begann er, seine lange dienstliche Vita an den Handelslehranstalten Lohne zu füllen. Ernst Escher dankte Paul Timphaus u.a. für den Aufbau und das Etablieren der Bildungsgänge der Steuerfachangestellten und der sogenannten Renos. Aber auch in vielen anderen Bereichen beeindruckte Paul Timphaus nicht nur Ernst Escher mit seinem hohen Engagement sowie seiner lockeren Freundlichkeit und Zuversicht. In der Schulleitung brachte er Innovation, Arbeitswillen und einen kritischen Blick auf Veränderungen ein, wie Ernst Escher berichtete.
Dieser bedankte sich abschließend für die großartige Loyalität und Zuverlässigkeit von Paul Timphaus. Die Bildungsgangleiter der Berufsschulen verabschiedeten sich von ihrem Koordinator musikalisch und sangen ihm ein Ständchen, in dem sie ihm einen schönen Ruhestand wünschten. Außerdem brachten sie ihren Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit zum Ausdruck.
Die Personalratsvorsitzende Ingrid Frenkel lobte in ihrer Rede Paul Tipmhaus Ehrlichkeit und sein hohes Engagement bei der undankbaren Aufgabe der Vertretungsplangestaltung. Seine Sportlichkeit heb er nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch auf Konferenzen und Dienstbesprechungen eingebracht, indem er alles Wichtige in kürzester Zeit transportierte. Nicht nur deshalb, sondern auch als Ansprechpartner mit stets offenem Ohr werde Paul Timphaus dem gesamten Kollegium fehlen, so Ingrid Frenkel.