Verabschiedung von fast 100 Jahren HLA - Teil 1

15.08.2019
v.l. Maike Nordlohne, Ludger Nordlohne, Ernst Escher

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden mit Studiendirektor Paul Timphaus und Oberstudienrat Ludger Nordlohne zwei starke Persönlichkeiten feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Ludger Nordlohne begann, nachdem er bereits als Schüler an den HLA war, im Jahr 1982 seine Lehrerkarriere an unserer Schule. Der Sportobmann brachte nicht nur in der Fachgruppe seine ruhige und unaufgeregte Art ein, sondern hat sich als außerordentlich eifriger, belastbarer und arbeitsfreudiger Kollege jederzeit zusätzlichen Aufgaben angenommen. Schulleiter Ernst Escher danke Ludger Nordlohne in seiner Abschiedsrede u.a. für die Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter und die Organisation der Präventionstage. Ludger Nordlohne habe sich immer aktiv, unaufgeregt und sehr konstruktiv in die Gestaltung des Schullebens eingebracht, wie Ernst Escher hervorhob.

Eine kurzweilige „Dia-Show“ seines Kollegen und Freundes Wolfgang Nienaber zeigte das vielfältige sportliche Engagement von Ludger Nordlohne an unserer Schule und verdeutlichte sein langjähriges Engagement sowie nachhaltiges Wirken an den HLA Lohne. Die gesamte Sportfachgruppe verabschiedete sich mit individuellen Sätzen zum Kennenlernen, Arbeiten und Wirken mit ihrem Kollegen Ludger Nordlohne.

Meike Büscher, die Ludger Nordlohne auch schon als Lehrer und dann als Kollegen kennenlernen durfte, verabschiedete ihn im Namen des Personalrats. Dabei betonte sie, dass sie ihn stets als Pädagogen mit Leib und Seele wahrgenommen hat. Als junger, motivierter und sportlicher Lehrer habe er seine Laufbahn an den Handelslehranstalten begonnen, als junggebliebener, engagierter und topfitter Kollege beende er sie, sagte Meike Büscher. Im Namen des gesamten Kollegiums wünschte sie ihm, dass er seine Fitness bis ins hohe Alter erhalten kann und gesund bleibt.