Umweltwoche an den Handelslehranstalten Lohne

22.06.2019
Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums und die SV-Beratungslehrer beim „Clothing Swap“
Lehrer Volker Lampe und Hausmeister Reinhard Pille vor einem Pfandring.
Schülerinnen und Schüler der Handelsschule vor ihren Umweltplakaten
Die Bankerklasse mit ihren Lehrern, die geschlossen an der „FahrRad für future Aktion“ teilnahm.

Die Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalten Lohne haben eine Umweltwoche ins Leben gerufen. Gemeinsam mit mehreren Kursen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft initiierte die Schülervertretung verschiedene Veranstaltungen, an denen interessierte Schüler/-innen teilhaben konnten.

Ausschlaggebend für die „Future-Week“ war die „fridays for future“-Bewegung. Den Schülerinnen und Schülern ist es wichtig, zu zeigen, dass sie nicht nur zum Schwänzen der Schule aktiv werden, sondern auch in ihrem Alltag umweltbewusst(er) Handeln wollen.

Im Rahmen der Umweltwoche gab es unter anderem einen „Clothing Swap“, eine Kleiderkammer, in der Schüler/-innen ihre getragenen und gut erhaltenen Kleidungsstücke abgeben und im Gegenzug dafür andere Kleider wieder mitnehmen konnten. Außerdem konnte die Kleidung durch eine kleine Spende erworben werden.

Weitere Spendengelder wurden durch eine Fahrrad-Spendenfahrt unter dem Motto „FahrRad for future“ gesammelt.

Die Spendengelder, die durch die „FahrRad for future Aktion“ und den „Clothing Swap“ gesammelt wurden, gehen an die zwei Umweltorganisationen OroVerde und Lebensraum Moor.

Während der Umweltwoche sensibilisierten zudem Plakate, die von der Handelsschule erstellt wurden, über relevante Aspekte zur Umweltproblematik, unter anderem zum Plastikmüll. In diesem Zusammenhang wurde auch die Cafeteria der Handelslehranstalten einbezogen, denn diese verzichtete auf die Verwendung von Plastiktellern. Die Schülervertretung der Schule erarbeitete außerdem Unterrichtsmaterial zum Thema Klimawandel und stellte dieses den Lehrkräften zu Verfügung, sodass auch im Unterricht das Umweltbewusstsein geschärft werden konnte. Zudem wurden die Pfandringe, für die während der Weihnachtsspendenaktion bereits Geld gesammelt wurde, während der Umweltwoche eingeweiht.