Suchtpräventionswoche in Lohne

16.10.2018

Vor den Herbstferien fand die Suchtpräventionswoche der Stadt Lohne statt. Frau Marre, von der Stadt Lohne, hatte unterschiedliche Angebote für die Schulen organisiert. Von den Handelslehranstalten nahmen 6 Klassen, aus unterschiedlichen Schulformen, teil.

So präsentierten Herr Fokken und Herr Fischer von der Straßenverkehrswacht den Schülern auf dem Schulhof der Handelslehranstalten einen Unfallwagen auf einem Anhänger. Das Fahrzeug fuhr im April 2010, besetzt mit 6 Jugendlichen im Alter von 16-26 Jahren, mit einer Geschwindigkeit von 130km durch eine verkehrsberuhigte 30km Zone in Kirchweyhe und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer schien außerdem alkoholisiert gewesen zu sein. Die Gruppe war auf dem Weg zu einer Disko und wollte nur noch einmal kurz zum Bankautomaten, um Geld abzuheben. Traurige Bilanz: 4 Jugendliche kamen zu Tode, sowie 2 Schwerverletzte.

Angesichts dieser Tragik und des völlig zerstörten Fahrzeuges, zeigten sich die Schüler sehr betroffen und schockiert.