Sieben HH-Schüler aus dem Schwerpunkt Bank lernen ihre Azubipaten kennen

30.03.2021

Ziel dieser Lernpartnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) den Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau näher zu bringen und sie für diesen Ausbildungsberuf zu begeistern. Dieses Ziel soll erreicht werden, indem die Auszubildenden der Volksbanken und die HH-Schüler eine Patenschaft bilden und durch den Austausch von E-Mail-Adressen und Handynummern jederzeit miteinander in Kontakt treten können. So ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, ihr theoretisches Wissen aus dem Schulunterricht im Modul Bankdienstleistungen mit Informationen aus der Praxis zu verknüpfen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte die diesjährige Kick-Off-Veranstaltung nicht wie in den vergangenen Jahren in einer der teilnehmenden Volksbanken stattfinden. Stattdessen trafen sich die vierzehn Auszubildenden und die sieben Schülerinnen und Schüler, deren Lehrerin Karin Wernke sowie Ausbilder der Volksbanken online in einer Videokonferenz. Diese wurde von den Azubis vorbereitet und organisiert. Sie verschafften den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Alltag eines Bankauszubildenden, machten eine virtuelle Rallye durch ein Bankgebäude und veranschaulichten das Genossenschaftswesen. Während der Auftaktveranstaltung konnten die HH-Schüler ihre Paten in Kleingruppen kennenlernen.

Am Ende des Schuljahres finden Beratungsgespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Bankauszubildenden zu den Themen Kontoführung, Zahlungsverkehr und vermögenswirksamen Leistungen statt. Ob diese in den verschiedenen regionalen Banken vor Ort erfolgen können oder online durchgeführt werden, wird situationsbedingt entschieden werden müssen. Die Beratungsgespräche werden von den Schülern analysiert, ausgewertet und in einer Abschlussveranstaltung den Auszubildenden und Vertretern der Volksbanken präsentiert. Mithilfe von ausgefüllten Feedback-Bögen können die Bankauszubildenden Fortschritte in ihrer Beratertätigkeit erzielen.

Für drei der teilnehmenden HH-Schüler endet das Projekt Bank nicht mit der Abschlussveranstaltung, denn sie werden im August eine Ausbildung bei einem Kreditinstitut beginnen und somit die Seite am Beraterplatz wechseln.