„Seestern in Südtirol“ – szenische Lesung über das bewegende Leben eines Geflüchteten

22.01.2020

Am Dienstag fand eine szenische Lesung des Stückes „Seestern in Südtirol“ für rund 200 Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule Wirtschaft statt. In dem Stück wird die Lebensgeschichte von Alidad Shiri nacherzählt, der als 14-jähriger im August 2005 nach einer zweijährigen Flucht über Pakistan, den Iran, die Türkei und Griechenland in Italien ankam. Verschiedene Sprecher vermittelten die bewegenden Ereignisse rund um den Geflüchteten Alidad nach seiner Ankunft in Südtirol. Unter der Leitung von Imke Greve präsentierten Pia Vennemann und Bernd Kenkel verschiedene Persepktiven auf die Erfahrungen von Alidad und den damit verbundenen Themen Flucht, Asyl und Integration. Weitere Erzähler dieser auf wahren Ereignissen beruhenden Geschichte sind zwei Schülerinnen unserer Schule: Lora Alomar (BG 13) und Sidra Alou (FOG 11a). Die technische Unterstützung erfolgte durch Lara Meyer und Marja Greve.

Im Anschluss an die gelungene Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit dem Autor Antonio Umberto Ricco und der Sozialarbeiterin der Caritas Damme Elisabeth Vodde-Börgerding Fragen stellen. In der folgenden Diskussionsrunde fand ein reger Austausch über politische Themen wie Integration und die mediale Darstellung von Geflüchteten statt.

Wir bedanken uns bei der gesamten Theatergruppe für die gelungene Inszenierung. Unser Dank gilt auch Antonio Umberto Ricco, dem Autor des Stückes, für seine Anreise aus Hannover sowie Elisabeth Vodde-Börgerding für den Einblick in die alltägliche Arbeit mit Geflüchteten und Migranten.