Schüler besichtigen Landtag und erleben Politik hautnah

09.05.2018

Am Donnerstag, den 03. Mai 2018, besichtigten die Klassen BEK 1 und WBA 2 gemeinsam den Niedersächsischen Landtag in Hannover.

Nachdem sich die Klassen im Rathaus mit fachkundiger Auskunft von Herrn Nuxoll einen Überblick über die Stadt Hannover verschafft hatten, besichtigten sie den Landtag im Leineschloss. Höhepunkt der Führung war der Besuch des neuen Plenarsaals. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler Abgeordnete zur Diskussion treffen. Die Abgeordneten Dr. Stephan Siemer (CDU), Axel Brammer (SPD) und Harm Rykena (AfD) beantworteten den Schülerinnen und Schülern Fragen zum Alltag in der Landespolitik, dem Gehalt und dem Arbeitspensum eines Abgeordneten. Auf der Tagesordnung stand auch die Diskussion der Ausschüttungspolitik der Banken, die die angehenden Bankkaufleute besonders interessierte. Eine hitzige Debatte, die den Meinungspluralismus der Parteien hautnah verdeutlichte, wurde bei der Frage nach dem Umgang mit Zuwanderung geführt. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Politiker stritten hierzu konstruktiv.

„Es war interessant und spannend zu sehen, wie die Arbeit im Landtag funktioniert und die Diskussion der Politiker aus den verschiedenen Parteien mit ihren unterschiedlichen Meinungen zu der Flüchtlingspolitik zu erleben“, resümiert Salar Sheko aus der BEK 1.

Im Anschluss an den Besuch im Landtag tauschten sich die beiden Klassen bei einem Picknick auch mit kulinarischen Spezialitäten aus den verschiedenen Heimatländern aus. Von der Kuppel des Rathauses aus betrachteten einige Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Kudlik und Herrn Nuxoll Hannover von oben.