Niedersachsenweites Treffen der im Steuerbereich tätigen Lehrer an den HLA

24.10.2019

Am Mittwoch, dem 23.10.2019, kamen in den Handelslehranstalten Lohne Abordnungen der im Steuerbereich tätigen Lehrer aller Berufsschulen nebst Frau Hahn und Herrn Hundertmark von der Steuerberaterkammer, Frau Meyer von der DATEV und Frau Gerlach von der Landesschulbehörde zusammen.

Angeregt wurden die anstrebte Neuordnung des Ausbildungsberufs „Steuerfachangestellte/r“, Chancen und Risiken des Einsatzes von DATEV im Unterricht, Möglichkeiten der Digitalisierung und die Prüfungen der vergangenen Abschlussprüfungen diskutiert.

Das jährlich stattfindende Treffen dient dem Erfahrungsaustausch und wurde in diesem Jahr maßgeblich von Christine Vetter (BBS der Stadt Osnabrück am Schölerberg) und Catarina Grotheer-Hain (HLA Lohne) geplant und durchgeführt. Frau Meier, Frau Hahn und Herr Hundertmark sowie Frau Gerlach von der Landesschulbehörde dozierten zu den obigen Themen und holten verschiedene Stimmungsbilder und Meinungen zu den TOP ein.