Kaufleute im Groß- und Außenhandel erhalten in einer kleinen Feierstunde ihre Berufsschulzeugnisse
Damit hat sich ein weiterer besonderer Corona-Jahrgang von den Handelslehranstalten verabschiedet. Schulleiter Ernst Escher, Abteilungsleiterin Sandra Sieve, Klassenlehrer Josef Bahl und Karin Renze, auch Bildungsgangsleitung, gaben den Schülern warme Worte mit auf ihren weiteren Weg. Sie gratulierten den Schülern zu ihren guten Ergebnissen und wünschten allen Absolventinnen und Absolventen sowohl beruflich als auch privat alles Gute für ihre Zukunft.
„Prüfungen seien deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.“ zitierte Karin Renze Charles Colton und beglückwünschte die Anwesenden dazu, dass sie alle in den Prüfungen genügend der gestellten Fragen zu beantworten wussten. Sie und auch Josef Bahl bedankten sich bei den Absolventinnen und Absolventen für das gute Miteinander in den letzten zwei bzw. drei Jahren und erinnerten noch einmal an lustige Begebenheiten und gelungene Klassenfahrten, z. B. die Fahrt zur Besichtigung des Hamburger Hafens.
Als IHK-Beste haben Celina Gemmel (Big Dutchman) und Steffen Osterbrink (Getränke Meyer GmbH) mit jeweils 96 Prozent ihre Abschlussprüfungen gemeistert, den besten Berufsschulabschluss (Note: 1,1) erreichte Hanne Escher (Biochem). Herzliche Glückwünsche dazu!