HLA Lohne verabschieden drei gestandene Berufspädagogen in den Ruhestand

07.02.2019
Die Pensionäre v. l. Theodor Funke, Josef Sprehe, Eduard Langfermann und der Pensionärsvertreter Clemens Hartke (Foto: Niehoff)
Monika Funke, Theodor Funke und Ernst Escher (Foto: Niehoff)
Eduard Langfermann, Ulla Langfermann und Ernst Escher (Foto: Niehoff)
Josef Sprehe und Ernst Escher (Foto: Niehoff)

Am Dienstagabend wurden Studiendirektor Theodor Funke, Oberstudienrat Eduard Langfermann und Studienrat Josef Sprehe von der Schulgemeinschaft der Handelslehranstalten Lohne feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

In seiner Laudatio erinnerte OStD Ernst Escher daran, dass die drei zukünftigen Pensionäre zunächst in ihren Karrieren unterschiedliche Wege gegangen sind, ihr wahres Zuhause jedoch schon seit vielen Jahren bei den HLA Lohne gefunden haben. Sie verliehen dabei der Schule in den vergangenen Jahrzehnten ein prägendes Gesicht.

Josef Sprehe studierte zunächst erfolgreich Elektrotechnik und daraufhin Lehramt für berufsbildende Schulen in der Fachrichtung Elektrotechnik und dem Unterrichtsfach Mathematik. Seinen Vorbereitungsdienst absolvierte er an berufsbildenden Schulen in Lingen und wurde 1986 zum Studienrat auf Lebenszeit ernannt. Als Südoldenburger kehrte er 1992 endgültig nach Lohne zurück und wurde 1993 an die HLA Lohne versetzt. Seine hohe Flexibilität zeigte sich unter anderem dadurch, dass er sich zusätzlich in das Fach Chemie einarbeitete und die Missio für den katholischen Religionsunterricht erwarb.

Eduard Langfermann war nach seinem Vorbereitungsdienst aufgrund der damaligen Stellensituation zunächst bis 1987 als Referent im katholischen Bildungswerk in Cloppenburg tätig, um dann eine Anstellung als Studienassessor an den berufsbildenden Schulen in Soltau zu erhalten. Bereits 1991 wechselte er an die Handelslehranstalten in Lohne, bei denen er sich vor allem in seinem Unterrichtsfach Mathematik, in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, in den Handelsschulklassen sowie in der Fachoberschule engagierte. Im August 2008 wurde Eduard Langfermann zum Oberstudienrat ernannt und zeigte sich verantwortlich für den Praxisbereich der Berufsfachschule. OStD Ernst Escher lobte zudem sein Engagement für das Kollegium: Als Mitglied im Personalrat habe er sich über neun Jahre lang für die Belange und die Interessen des Kollegiums stark gemacht.

Theodor Funke besuchte nach dem Studium das Studienseminar in Krefeld und bewarb sich 1986 um eine Anstellung als Studienassessor an den Handelslehranstalten. Dort lernte er auch seine Frau Monika kennen, mit der er glücklich in Cloppenburg lebt. 1989 wurde Theodor Funke zum Studienrat ernannt und engagierte sich ebenfalls als Mitglied im Schulpersonalrat. Nach seiner Ernennung zum Oberstudienrat im Jahre 2006 war jedoch seine Karriere noch nicht beendet und so bewarb er sich erfolgreich im Jahre 2010 auf die Stelle des Koordinators für Qualitätsmanagement, Schulverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Herr Escher betonte in seiner Laudatio die vielen Aktivitäten von Herrn Funke und seinen großen Einsatz bezüglich der neuen Technologien. Besonders hob er jedoch die eloquenten Beiträge von Herrn Funke hervor, die er - wie auch die Kolleginnen und Kollegen -vermissen wird.

Nach Abschluss seiner Rede sprach OStD Ernst Escher den drei Pensionären den Dank der niedersächsischen Landesregierung für ihre treuen Dienste aus und überreichte ihnen jeweils die Urkunde für die Versetzung in den Ruhestand.

Als Vertreterin des Personalrates richtete zunächst Meike Büscher einige Worte an ihren ehemaligen Klassenlehrer Theodor Funke. Sie lobte seine brillante Rhetorik und bezeichnete ich zudem als „theoretischen Fußballprofi“ in der Tipprunde der HLA Kollegen. Die Personalratsvorsitzende Ingrid Frenkel erinnerte in ihrer humorvollen Rede die Anwesenden daran, dass Josef Sprehe berühmt für seinen selbst produzierten Apfelsaft war. Seinen Einsatz für den „Verein Hilfe für Malawi“ hob sie bei Eduard Langfermann hervor.

Nachdem sich die jeweiligen Fachgruppenleiter im Namen der jeweiligen Fachgruppen von den drei zukünftigen Pensionären verabschiedeten, wurden sie sogleich von Clemens Hartke in den HLA-Seniorenclub aufgenommen. Anschließend wünschten Herr Funke, Herr Langfermann und Herr Sprehe ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und den geladenen Gästen für die Zukunft alles Gute und luden danach alle Anwesenden ein, sich am Buffet zu bedienen und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Für die hervorragende musikalische Begleitung der Feier sorgten die Schülerinnen Rebekka Stuckert und Frau Lora Alomar aus dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft.