HLA Lohne verabschieden 75 Absolventen mit der allgemeinen Fachhochschulreife

13.07.2020
Bildungsgangleiter der Fachoberschule Wirtschaft und Klassenlehrer der FOW 11a (rechts) verabschiedet sich per Ellenbogen von seinem Schüler Alexander Gittschau.
Die Klasse FOG12a mit ihrer Klassenlehrerin und Bildungsgangleiterin der Fachoberschule Gesundheit Julia Cohrs (Mitte) und Fachlehrer Thomas Egbers (Mitte).

Neben den 75 Absolventinnen und Absolventen aus zwei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft und einer Klasse der Fachoberschule Gesundheit waren die Klassenlehrer, der Abteilungsleiter der Berufsfachschulen und Fachoberschulen Andreas Nuxoll und der Schulleiter Ernst Escher im Lohneum. Der Schulleiter lud aufgrund der fehlenden Angehörigen die Anwesenden gleich zu Beginn seiner Ansprache ein, sich gegenseitig zu applaudieren. Weiterhin stellte er die Bedeutung der Digitalisierung und Bildung insbesondere für diesen Jahrgang heraus, der diese durch das Lernen Zuhause besonders kennengelernt habe. Dieser „Corona-Jahrgang“ sei wie bei einem Wein etwas ganz Besonderes. Dies zeigten auch die Leistungen, die im Großen deutlich besser als im Vorjahr seien, was auch an den Jahrgangsbesten zu erkennen sei. Weiterhin dankte der Schulleiter den Bildungsgangleitern der beiden Fachoberschulen Julia Cohrs und Peter Nordlohne sowie dem Abteilungsleiter Andreas Nuxoll für die erfolgreiche Leitung der Bildungsgänge. Er verblieb mit den besten Wünschen für die Zukunft der Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler.

Im Anschluss dankte Andreas Nuxoll den Eltern und Lehrern für ihren Beitrag zum Erfolg. Der zweithöchste Bildungsabschluss sei von den Anwesenden hart erarbeitet worden und ermögliche ihnen offene Türen für ein Studium, eine Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf oder eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Die Absolventinnen und Absolventen müssten nun „ihre besondere, individuelle Tür“ wählen. Dabei sollten sie sich von ihrem Herz, Kopf und auch ihrem Bauch leiten lassen und daran denken, dass auch wenn sich eine Tür schließt, sich eine andere öffne. Und diese „Umwege lohnen sich“, so der Abteilungsleiter der Fachoberschulen weiter. Weiterhin stellte er heraus, dass eine Abschlussrede in diesem Jahr nicht ohne die Erwähnung der Coronapandemie auskommen könne. Andreas Nuxoll kam zu dem Schluss, der Jahrgang habe es allen Widrigkeiten zum Trotz geschafft. Abschließend wünschte er allen „mit Mut, Willen und Entschlossenheit in die Zukunft zugehen“.

Für die Absolventinnen und Absolventen sprach Christina Dué aus der Fachoberschule Gesundheit. Sie erinnerte an den Schulbeginn an den Handelslehranstalten Lohne und die vergangenen Jahre. Humorvoll sprach sie den Lehrerinnen und Lehrern gegenüber Mitleid aus, denn „dieser Jahrgang ist besonders“ und verlässt nun die Schule. Sie dankte außerdem den Eltern und Freunden für die Unterstützung, aber auch „dem Erfinder des Internets“, denn ohne ihn sei der Online-Unterricht nicht möglich gewesen.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe wurde zwar auf das übliche Handeschütteln zur Gratulation verzichtet, aber die Klassenlehrerinnen Julia Cohrs und Claudia Batel gratulierten allen persönlich. Klassenlehrer Peter Nordlohne gratulierte zudem per Ellenbogen allen seinen Schülerinnen und Schülern.

Die Bestenehrung machte Andreas Nuxoll zu einem Quiz, indem er die Personen umschrieb. Schnell errieten die Anwesenden, um wen es sich handelt. Für die Fachoberschule Gesundheit wurde Maike Osterhoff, die ihren Abschluss mit der Note 1,2 absolvierte, mit Geschenken geehrt. In der Fachoberschule Wirtschaft konnte Callie Kalkhoff sich über ihren grandiosen Abschluss mit 1,0 freuen und wurde ebenso beschenkt und bejubelt.