Handelslehranstalten Lohne verabschieden 78 Nachwuchskräfte

21.07.2021

Am Dienstag, den 20. Juli 2021 verabschiedeten die Handelslehranstalten in Lohne 78 Industriekaufleute.

Ernst Escher begrüßte als Schulleiter zunächst die zahlreich erschienenen Absolventinnen und Absolventen, geladenen Redner sowie die im Bildungsgang Industrie unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Er bedankte sich bei allen für ihr jeweiliges Engagement. Den frisch gebackenen Berufseinsteigern gratulierte Ernst Escher zur bestandenen Prüfung in einem sehr anspruchsvollen kaufmännischen Beruf. Er wünschte den Nachwuchskräften, dass sie die erworbene berufliche Handlungskompetenz mit Innovationsfreude verbinden, um im Berufsleben erfolgreich zu sein.

Sandra Sieve bedankte sich als Koordinatorin der Berufsschule bei den Klassen- und Fachlehrern für den engagierten Einsatz während des Distanzunterrichts und beglückwünschte die Schüler und Schülerinnen zum erfolgreichen Berufsabschluss.

Anschließend gratulierte Johannes Rechtien von der Grimme GmbH & Co. KG im Namen der Ausbildungsbetriebe. Er wies darauf hin, dass die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen eine ganz besondere Ausbildungszeit in verschiedenen Szenarien, sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule hinter sich gebracht haben. Er gab den ehemaligen Auszubildenden den Rat, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten und mit Ausdauer an die zukünftigen Aufgaben heranzugehen.

Nicole Fester und Emily Lahrmann sprachen für die Absolventen und bedankten sich im Namen aller bei den Ausbildern sowie ihren Familien und den geduldigen Lehrern für die Unterstützung. In ihrer Rede erinnerten sie humorvoller Art an die gemeinsame Zeit in der Berufsschule, die sie trotz der besonderen Coronasituation in positiver Erinnerung behalten werden.

Als Jahrgangsbeste wurden in diesem Jahr gleich zwei Absolventinnen vom Bildungsgangleiter Industrie, Andreas Dziallas, geehrt. Melina Nordmann von der Firma Willmann in Vechta erzielte das beste Prüfungsergebnis 2021. Da die Abschlussfeier im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel, wurde die Bestenehrung des Jahres 2020 nachgeholt. Hier hatte Marie Knapwerth von der Firma Grimme in Damme die Nase vorn.