Handelslehranstalten Lohne verabschieden 108 Nachwuchskräfte

05.07.2019

Am Montag, dem 01. Juli 2019 verabschiedeten die Handelslehranstalten in Lohne 68 Kaufleute für Büromanagement und 40 Groß- und Außenhandelskaufleute.

Schulleiter Ernst Escher begrüßte zunächst die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen, die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, geladenen Redner sowie die in den Bildungsgängen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Er bedankte sich bei allen für ihr jeweiliges Engagement. Er forderte die Absolventen/-innen auf, in ihrem zukünftigen Berufsleben Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen herbeizuführen, ohne die alte Tugend der Bescheidenheit dabei aus den Augen zu verlieren.

Herr Wester, stellv. Bereichsleiter Bildung der IHK Oldenburg, sagte, dass der Mensch nicht zu neuen Ufern aufbrechen könne, ohne den Mut aufzubringen, das alte Ufer zu verlassen. Diesen hätten die ehemaligen Auszubildenden aufgebracht und nun ein neues Ufer erreicht, das es jetzt zu erobern gelte.

Im Anschluss überbrachte Hans Höffmann (Höffmann Reisen GmbH, Vechta) die Glückwünsche der Ausbildungsbetriebe. Er forderte sie auf, ihren eigenen Weg zu gehen und verabschiedete die neuen Fachkräfte mit der Aufforderung, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen, sich immer neu zu motivieren und zu erfinden, ihre Versionen zu verwirklichen und ihr Leben zu leben.

Julia Varnhorn und Georg Fangmann sprachen für die Absolventen/-innen und bedankten sich im Namen aller in einer humorvollen Rede bei den ausbildenden Betrieben sowie ihren Familien und Lehrern für die Unterstützung, die ihnen auf ihrem Weg bis zur bestandenen Abschlussprüfung zuteil wurde.

Als Jahrgangsbeste mit sehr guten Ergebnissen wurden Janine Lotte (Universität Vechta, Vechta), Vivien Büssing (Höffmann Reisen GmbH, Vechta) sowie Verena Muhle (Krapp Eisen GmbH & Co. KG, Lohne) geehrt.