Fünf Kollegen und eine Kollegin in den Ruhestand verabschiedet

15.07.2020
Die Pensionäre OStR Gregor Schnabel, StR Wolfgang Nienaber, OStR Christiane Eicke, OStR Paul-Heinz Sieverding, OStR Georg Versteegen und Schulleiter OStD Ernst Escher

Corona macht vieles in unseren Leben anders. Auch in den Handelslehranstalten Lohne sind diese Veränderungen zu spüren. Besonders deutlich wurde dies am Dienstag, den 14.07.2020. Bei der Verabschiedung der neuen Pensionäre verlief nichts wie gewohnt. Wo sonst die Aula gefüllt ist mit Kollegen, Angehörigen, ehemaligen Kollegen und Wegegefährten der langjährigen Lehrkräfte, konnte sich dieses Mal nur ein sehr kleiner Personenkreis versammeln. Der Schulleiter Ernst Escher und das Team der erweiterten Schulleitung begrüßten die Pensionäre Wolfgang Nienaber, Gregor Schnabel, Paul-Heinz Sieverding, Georg Versteegen und Christiane Eicke in der Aula der Schule mit einem Sekt „auf Abstand“. Matthias Flug konnte nicht an der Verabschiedung teilnehmen. Außerdem waren der Personalratsvorsitzende Christian Niehoff und Julia Wichary für die Öffentlichkeitsarbeit in der festlich gedeckten und liebevoll dekorierten Aula vor Ort.

Verabschiedet wurde Wolfgang Nienaber, der die Fächer Sport und Wirtschaft unterrichtet. Er hat das vielfältige Sportprogramm unserer Schule seit Aufnahme seiner Tätigkeit im Jahr 1987 maßgeblich geprägt. Matthias Flug war seit 1985 an den Handelslehranstalten Lohen tätig und unterrichtete die Fächer Wirtschaft und Deutsch. Mit Gregor Schnabel wurde der Leiter des Bildungsganges Einzelhandel in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Er war seit 1984 an den Handelslehrastalten tätig. Paul-Heinz Sieverding ließ sich 1991 nach Lohne versetzen. Er leitete die Fachgruppe Volkswirtschaftslehre und betreute die Homepage sowie das Intranet an der Schule. Mit der Pensionierung von Georg Versteegen verlässt eine weitere Fachgruppenleitung die Handelslehranstalten. Seit 1986 war Georg Versteegen an der Schule tätig und seit 2002 BRC-Fachgruppenleiter. Christiane Eicke betrat die Handelslehranstalten erstmals im Jahr 1968, damals noch als Schülerin und blieb der Schule seitdem treu. Sie betreute nicht nur das Fach Rechnungswesen, sondern organisierte auch zahlreiche Veranstaltungen wie etwa das Ehemaligentreffen, die Abiturentlassungen, die Berufsorientierungstage und vieles mehr.

Während des kleinen Beisammenseins in der Aula berichteten die Pensionäre von lustigen und nachhaltigen Erinnerungen an ihre langjährige Schullaufbahn. Nacheinander überreichte Ernst Escher den Anwesenden ihre Urkunden. Vom Kollegium gab es neben verschiedenen Präsenten auf einem Tisch einen musikalischen Abschied. Dazu versammelten sich zahlreiche Lehrkräfte auf dem Schulhof und sangen den Pensionären auf Abstand ein eigens für sie umgedichtetes Lied. Diese lauschten von oben an den Fenstern der Aula stehend und betrachteten ihr Kollegium. Dieses hatte sich zudem mit Abschiedsplakaten und diversen Accessoires ausgestattet, um die neuen Pensionäre herzlich in den nun eintretenden Ruhestand zu verabschieden.