Frühstudenten sind Pioniere aus der Region

29.09.2015
Oldenburgische Volkszeitung vom 29.09.2015

Elf Schüler/innen der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums beginnen ab den Herbstferien mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Möglich macht dies das Modellprojekt „Frühstarter“ des Fachbereichs Wirtschaft der Jade Hochschule sowie der Handelslehranstalten Lohne.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zum Frühstudium unterzeichneten  Prof. Dr. Gerd Hilligweg von der Jade Hochschule,  OStD Ernst Escher und Landrat Herbert Winkel am vergangenen Montag den Kooperationsvertrag.

Das Besondere an diesem bundesweit einmaligen Projekt ist zum einen, dass die Hochschule mit ihren Dozenten in den Herbstferien an die Schule kommt, um dort die Lehrveranstaltungen abzuhalten. Zum anderen erkennt die Jade Hochschule die in der Oberstufe vermittelten Inhalte an, sodass in diesen Lehrveranstaltungen nur das darüber hinausgehende Wissen vermittelt wird.

Ziel des zweijährigen Modellprojektes „Frühstarter“ ist es, motivierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Türen zur Hochschule zu öffnen. In mehreren Blockseminaren werden die Schüler in vier Modulen unterrichtet und legen anschließend an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven ihre Prüfungen ab. In ihrem letzten Schuljahr können die kommenden Abiturientinnen und Abiturienten auf diese Weise 20 Credit Points sammeln und haben damit bei einem zukünftigen Studium fast das gesamte erste Semester gespart.

Weitere Pressestimmen!
Artikel in der Norwest Zeitung vom 16.09.2015!
Lesen Sie dazu auch das Interview in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 22.10.2015!