Erfahrungsaustausch zur neuen Schulform HH dual plus

05.06.2018

Zu einem ersten Erfahrungsaustausch über die zum aktuellen Schuljahr neu geschaffene Schulform HH dual plus trafen sich kürzlich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Praktikumsbetriebe in den Handelslehranstalten Lohne. Oberstudiendirektor Ernst Escher lobte zur Begrüßung das Engagement der Betriebe und stellte die besondere Bedeutung des Schulversuchs HH dual plus für die HLA Lohne und die Region heraus.

Der zuständige Koordinator StD Willi Hinrichs erläuterte anschließend die Gründe für die Teilnahme der HLA Lohne an dem Schulversuch und zeigte die wesentlichen Rahmenbedingungen und Merkmale des Schulversuchs auf. „Wir verlangen von den Schülern mit den ausgedehnten Praktikumszeiten und dem umfassenden Unterricht ein hohes Pensum. Aber dafür eröffnen wir den Absolventen auch eine Menge an Möglichkeiten“, betonte Hinrichs in seinen Ausführungen. Dabei verwies er zum einen auf die praxisnahe Qualifizierung der Schüler und die gleichzeitige Chancenerhöhung auf einen kaufmännischen Ausbildungsplatz. Auf der anderen Seite hätten die Absolventen der HH dual plus Klassen zudem die Option zum anschließenden Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft.

In der anschließenden Diskussion konnten mit den beteiligten Unternehmen konkrete Verbesserungsmaßnahmen zum Schulversuch erarbeitet werden, über die sämtliche Praktikumsbetriebe postalisch informiert werden. Alle Beteiligten begrüßten zum Abschluss den Informations- und Erfahrungsaustausch zur neuen Schulform und regten eine regelmäßige Wiederholung an.

Sie haben Fragen zum Schulversuch HH dual plus? Unser Bildungsgangleiter OStR Peter Nordlohne beantwortet sie gerne telefonisch unter 04442 9231-0 oder per E-Mail: p.nordlohne@hla-lohne.de