Einschulung der NEUEN BerufsschülerInnen

26.08.2021

In der Berufsschule findet die Einschulung am regulären ersten Berufsschultag statt. Über den werden die Ausbildungsbetriebe per Mail informiert.

Alle neuen BerufsschülerInnen kommen nachweislich geimpft, genesen oder getestet (#3G in Niedersachsen) zum ersten Schultag in die Berufsschule. Über den Schultag werden die Ausbildungsbetriebe entsprechend von der Bildungsgangsleitung, die einen Ausbildungsberuf koordiniert, per Mail informiert. Für diejenigen SchülerInnen, die sich testen müssen, reicht eine Bescheinigung eines Testzentrums oder auch ein sog. „Laien-Selbsttest“, in dem beispielsweise der Arbeitgeber bescheinigen kann, dass das Ergebnis des Selbsttests negativ ist, aus. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Im gesamten Schulgebäude gilt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (sog. OP- oder FFP2-Maske).

Die SchülerInnen bestehender Klassen der Berufsschule sowie aller weiteren Schulformen haben vor den Sommerferien Testkits für den ersten Schultag 2021/2022 erhalten und teilen der Lehrkraft der ersten Stunde in gewohnter Weise das negative Testergebnis mit.