Ein voller Erfolg: 2. Ausbildungs- und Studienmesse der HLA

25.01.2024

Die zweite Ausbildungs- und Studienmesse unserer Schule fand am 24.01.2024 statt. Über 80 Aussteller boten den Schülerinnen und Schüler kurzweilige und spannende Einblicke in ihre Unternehmen sowie die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme. Sie informierten über die Berufe, die Ausbildung und die Karrierechancen in ihren Betrieben.

Nach einer Begrüßung durch Ernst Escher und einem „Get-together” aller Aussteller in der Cafeteria der Schule, erkundeten rund 600 Schülerinnen und Schüler diverser Bildungsgänge von der 2. bis zur 6. Stunde die verschiedenen Stände. Auch das Gymnasium Lohne hat die Gelegenheit genutzt, mit einigen Schülerinnen und Schülern unsere Messe zu besuchen. Für alle war etwas dabei: Ob Studium an der Fachhochschule oder Universität, ein duales Studium oder vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in vor allem kaufmännischen Berufen. Durch die direkten Gesprächen zwischen den Betrieben und den Schülerinnen und Schülern ergaben sich unkompliziert und nah erste Möglichkeiten zur Anbahnung eines Ausbildungsplatzes.

Die Firmen boten aber nicht nur Gespräche an. Sie zeigten auch, was sie und ihr Unternehmen ausmacht. So waren etwa an einigen Ständen Simulatoren aufgebaut oder es wurden kleine Aktionen vorbereitet. Für die ausstellenden Firmen hat sich die Chance geboten, sich zu präsentieren und bei zukünftigen Auszubildenden für sich zu werben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen engagierten Ausstellern und dem Organisationsteam unserer Schule und freuen uns schon auf die 3. Ausbildungs- und Studienmesse.