Ein kleines Projekt mit großer Wirkung: „Volle Kassen durch leere Flaschen“

02.07.2019

Überrascht war die Klasse H2a, als sie das Ergebnis ihrer Pfandsammelaktion an den Handelslehranstalten in Lohne zusammenzählte. Das Projekt startete im November 2018, indem die Klasse in zehn ausgewählten Klassenräumen ihre Idee präsentierte. Sie stellten Pfandkisten auf, die mit einem von der Klasse selbstgestalteten Logo ausgestattet waren und sammelten das Pfand wöchentlich in den Klassen ein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es können zum Ende des Schuljahres 130,00 € gespendet werden.

„Wir haben uns gewundert, wieviel Pfand da zusammenkommt, wenn man in ein paar Schulklassen mit dem Sammeln anfängt“, sagt Jannis Tepe, Klassensprecher der H2a. Neben dem finanziellen Erfolg ist den Schülerinnen und Schülern bewusst geworden, wieviel Pfanddosen einfach so in den Klassenräumen liegenbleiben. Auch war ein Überdenken des eigenen Handelns der Schülerinnen und Schüler für die Klassenlehrerin Frau Jöring erkennbar.

Bei der Geldübergabe versprach der für Umweltfragen an den HLA Lohne zuständige Lehrer Volker Lampe, dass das gespendete Geld für den Kauf von weiteren Pfandkisten verwendet wird und somit die Aktion im nächsten Schuljahr fortgeführt werden kann.