Ein Blick in die Zukunft

13.03.2020

Als Gastredner des Ehemaligenvereins des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft wagte am Dienstagabend Prof. Dr. Lin-Hi (Universität Vechta) in der Aula der Handelslehranstalten Lohne einen Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft. Er erläuterte den Zuhörern u.a. die Thematik des exponentiellen Wachstums im Bereich des technischen Fortschritts, aber auch im Zusammenhang mit den Infektionszahlen bezüglich des Coronavirus.

Ferner verdeutlichte er, dass die Ernährung in 20 Jahren grundlegend anders sein wird als heute, vor allem vor dem Hintergrund des Klimawandels und steigender Weltbevölkerungszahlen. Sehr anschaulich wurde dies anhand von Beispielen, wie etwa der bereits jetzt möglichen Produktion von Fleisch in Bioreaktoren oder der zukünftigen Lebenserwartung, die laut Lin-Hi bald bei ca. 200 Jahren liegen wird. Als eine Konsequenz aus seinen Ausführungen wurde den Anwesenden vor allem deutlich, dass sich die Zukunft nicht vermeiden lässt, man jedoch die Chance hat, sie mit zu gestalten.