¡Bienvenidos a Alemania! Aus Chile nach Lohne

15.01.2024

Wir freuen uns, Hugo Pramps und Angel Sáez als Austauschschüler an unserer Schule willkommen zu heißen.

Die beiden Chilenen kommen aus dem Süden von Chile, aus Osorno (einer Stadt mit ca. 170.000 Einwohnern). Sie besuchen dort die 10. Klasse der Deutschen Schule in Osorno. Der gesamte Jahrgang nimmt an dem Schüleraustausch mit Deutschland teil. Die anderen Schülerinnen und Schüler sind über ganz Deutschland verteilt. Nach einer Reise durch Deutschland sind Hugo und Angel nun seit dem 18. Dezember im Landkreis Vechta. Die beiden sind bei den Familien unserer Schüler Theo Meyer und Colin Ellguth zu Gast. Gemeinsam werden sie bis zum 16. Februar die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft besuchen und somit eine spannende Zeit des interkulturellen Austauschs erleben.

Für den Sommer diesen Jahres ist bereits eine spannende Fortsetzung geplant: Theo und Colin werden ihre Gastfamilien in Chile besuchen und dort für 6 bis 8 Wochen verweilen. Dieser Austausch ermöglicht es nicht nur, die Welt zu entdecken, sondern auch echte Freundschaften über Grenzen hinweg zu schließen.

So sieht gelebte interkulturelle Kompetenz aus! Wir wünschen allen Beteiligten eine aufregende Zeit des interkulturellen Austauschs und bleibende Erinnerungen.