Zum Inhalt springen

Bewerbungstraining mit dem Personalchef

Zwei Klassen der Höheren Handelsschule und weitere interessierte Schülerinnen und Schüler der HLA Lohne nutzten kurz vor den Herbstferien die Chance, praxisnahe Tipps zu der anstehenden Bewerbungsphase und den Vorstellungsgesprächen zu erhalten. Die zweistündige Veranstaltung wurde maßgeblich von Matthias Fortmann, Personalchef des Dinklager Futtermittelherstellers Bröring, gestaltet. „Mir hat die Simulation eines Vorstellungsgesprächs geholfen. Jetzt weiß ich, was ich bei meinen richtigen Bewerbungen beachten sollte“, erläutert Niklas kl. Brörmann, Schüler der Klasse HH 3.

„Mit vielen Beispielen aus der Praxis können wir unseren zukünftigen Auszubildenden wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche geben“, erläutert StD Andreas Nuxoll die Zielsetzung der seit 12 Jahren bestehenden Lernpartnerschaft zwischen den HLA Lohne und der Firma Bröring.