Stadt Lohne ehrt das Engagement der Handelslehranstalten

11.11.2020
Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer (Mitte) überreicht den Preis an den verantwortlichen Lehrer Volker Lampe, die Schülerin Lozina Al-Hussein, Schulleiter Ernst Escher und Schüler Julian Scheiper (von links).

Thermo-Becher, Pfandringe und Leergut-Kisten: Die Handelslehranstalten haben mit vielfältigen Projekten bewiesen, dass ihnen Umweltschutz am Herzen liegt. Dafür gab es jetzt den Natur-, Umwelt- und Klimaschutzpreis der Stadt Lohne. Am Freitag (30. Oktober) verlieh Bürgermeister Gerdesmeyer die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung stellvertretend an den Schulleiter Ernst Escher, den betreuenden Lehrer Volker Lampe sowie die Schüler Lozina Al-Hussein und Julian Scheiper. Der dafür geplante Festakt fiel den hohen Corona-Zahlen zum Opfer. Deswegen fand die Verleihung im kleinen Rahmen statt.

Bereits zum vierten Mal stärkt die Stadt lohne mit dem Preis das Bewusstsein für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in der Öffentlichkeit. Dieses Mal überzeugten gleich mehrere Projekte der Handelslehranstalten die Jury. „Die Schule führt insbesondere junge Leute an das Thema Natur-, Umwelt- und Klimaschutz heran und bestätigt den Urgedanken der Förderung“, urteilte die Jury einstimmig.

Alles fing mit wiederverwendbaren Thermobechern an. „Wir wollten uns mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen“, erklärte Volker Lampe. Deshalb habe er einen Coffee-to-go-Becher mit in den Unterricht genommen und die Frage in den Raum geworfen, was dieser Becher mit Nachhaltigkeit zu tun hätte. Nicht viel, waren sich die Schüler einig. Und so wurde kurzerhand ein schuleigener Thermobecher entworfen und produziert. „Schon am ersten Tag wurden 100 Becher verkauft“, berichtete der engagierte Lehrer stolz.

Noch im gleichen Schuljahr wurde eine weitere Aktion ins Leben gerufen: Pfandringe. „Uns fiel auf, dass viele Pfandflaschen einfach im Müll landeten“, sagte der Schüler Julian Scheiper. „Schnell entstand die Idee der Pfandringe. Nachdem wir uns überlegt hatten, wie dieser Ring aussehen soll, haben wir mehrere Firmen angefragt, ob und zu welchem Preis sie uns diese herstellen können.“ Bisher sind auf dem Schulhof und am Außengelände der Handelslehranstalten Pfandringe angebracht worden.

Doch nicht nur außerhalb der Schule werden Energiedrinks und Coca-Cola-Dosen gesammelt. So erzählt Lozina Al-Hussein: „In jedem Klassenraum steht eine Pfandkiste für Leergut bereit. Alle sechs Wochen werden die vollen Kisten dann zum Supermarkt gebracht.“ Die Einnahmen betrügen 75 Euro, die wiederum sozialen Projekten wie der Wunschbaumaktion des Lohner Jugendtreffs zu Gute kämen.

Als Vater dieser zahlreichen Projekte gebühre Volker Lampe besondere Anerkennung. „Volker Lampe ist die treibende Kraft, die Lokomotive. Er weckt die Begeisterung in seinen Schülern“, waren die lobenden Worte von Bürgermeister Gerdesmeyer. Auch Schulleiter Ernst Escher bestätigte dies: „Ich bin sehr stolz einen so aktiven Kollegen im Team zu haben.“

Der Natur-, Umwelt- und Klimaschutzpreis wird seit 2013 verliehen. Die Stadt Lohne möchte damit einen Anreiz schaffen, sich aktiv mit Fragen des Umweltschutzes auseinanderzusetzen und zum Erhalt von Lebensräumen beizutragen. Bisherige Preisträger waren Ludger Frye, der Chef der Lohner Ortsgruppe des NABU, Franz Scherbring als Obmann für Naturschutz der Jägerschaft im Kreis Vechta, Jürgen Göttke-Krogmann, der in Kroge auf seinem Hof die alte Kulturlandschaft bewahrt sowie der Imkerverein Lohne.

(Quelle: https://www.lohne.de/Pressemitteilungen/Klimaschutzpreis-2020.html)