Interne Berufsmesse an den Handelslehranstalten Lohne

02.12.2015
Bankauszubildende informieren!

Auszubildende als Botschafter ihrer Berufe
Die Handelslehranstalten Lohne veranstalteten am 30. November 2015 zum zweiten Mal eine interne Berufsmesse für alle Schüler der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule). Auszubildende aus neun verschiedenen kaufmännischen Berufen standen den Schülern der Höheren Handelsschule für einen direkten Austausch Rede und Antwort. „Die wirkliche Ausbildungsrealität“, so die Organisatoren Studiendirektor Willi Hinrichs und Studienrat Andreas Nuxoll, “können die Auszubildenden durch ihre praktischen Erfahrungen sehr anschaulich vermitteln.“

Im Laufe des Vormittags nutzten mehr als 180 Schüler die Möglichkeit, sich mit annähernd gleichaltrigen Auszubildenden über das Spektrum der verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren. „Wir konnten die HH-Schüler während der Messe konkret und individuell informieren, da wir aus  unseren Betrieben die Praxis kennen“, berichtete Simon Griesehop aus der WIK 1a. Da sich die Schüler wie auf einem Messerundgang ihre Berufe aussuchen konnten, waren die Stände für die Berufe des Industriekaufmanns, Kaufmanns für den Groß- und Außenhandel und Kaufmanns für Büromanagement erwartungsgemäß immer stark besucht.

Auch der an den Handelslehranstalten Lohne beschulte Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen fand reges Interesse bei den Standbesuchern. „Bei uns haben sich viele Schüler über den relativ unbekannten Beruf informiert“, erläutert Johanna Reker vom dazugehörigen Informationsstand. Sie konnte bei den Interessenten auch schnell das Vorurteil ausräumen, sie müsse selbst mit dem LKW ihre Kunden beliefern. „Wir sitzen ja schließlich auch nicht im Flugzeug und fliegen die Ware nach Portugal“, konnte sie den verblüfften Schülern anschaulich berichten. „Da war es faszinierend, den Aha-Effekt in den Gesichtern zu bemerken“, schildert ihre Ausbildungskollegin Christina Baumann am gleichen Stand.

In einer kurzen Umfrage unter den Auszubildenden wurde ausnahmslos dafür plädiert, die interne Berufsmesse auch in den nächsten Jahren zu wiederholen. „Wir konnten mit unseren Informationen den Schülern mit Sicherheit etwas weiterhelfen, den passenden Ausbildungsberuf zu wählen“,  meinte Kira Krogmann, die zurzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. „Die Praxisnähe und die gelungenen Präsentationen an den Informationsständen werden wir auch für zukünftige Messen in unserem Haus nutzen“, betonte Studiendirektor Willi Hinrichs angesichts der vielen positiven Rückmeldungen der Auszubildenden und HH-Schüler.