„‚Ich bin kein Rassist, aber…!‘ – Wo wir heute Rassismus begegnen“: Workshop in der FOW12b

14.12.2021

Im Rahmen des Politikunterrichts hat Sonja Brüse für die Schülerinnen und Schülern der FOW12b einen Workshop initiiert. Araththy Logeswaran, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück tätig ist, hat den Workshop „‚Ich bin kein Rassist, aber…!‘ – Wo wir heute Rassismus begegnen“ mit der Klasse in drei Unterrichtsstunden durchgeführt. Neben einer Definition von Rassismus in verschiedenen Lebensbereichen ging es dabei vor allem um die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Schwerpunkt des Workshops lag dabei darin, Möglichkeiten zu entwickeln und aufzuzeigen, um Rassismus im Alltag zu begegnen. Neben offensichtlich radikalen rassistischem Äußerungen spielte auch beiläufiger Alltagsrassismus eine große Rolle. Unter dem Titel „Parolen mir Paroli begegnen“ wurde nach konkreten Lösungsansätzen gesucht, um zukünftig vorbereitet auf alltagsrassistische Situationen reagieren zu können.