Zum Inhalt springen

FREI DAY-Fest an der HLA Lohne – Zukunft gestalten mit den 17 Nachhaltigkeitszielen

Eine Woche voller Ideen, Kreativität und Engagement liegt hinter der BESF2 der HLA Lohne: Im Rahmen des FREI DAY beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs – Sustainable Development Goals).

Der FREI DAY ist ein besonderes Lernformat, bei dem nicht Schulbücher, sondern echte Zukunftsfragen im Mittelpunkt stehen. Die Schülerinnen und Schüler wählen selbst Themen aus, die sie bewegen, entwickeln eigene Projekte und setzen konkrete Ideen direkt in ihrer Schule und Umgebung um. Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an einer besseren Zukunft mitzuwirken.

Während der FREI DAY-Woche wurden fünf spannende Projekte in einer Ausstellung in der Cafeteria sowie teilweise auf Instagram präsentiert.

Ein Projekt beschäftigte sich mit dem Thema „Refill statt Einweg“. Dabei gestalteten Schülerinnen und Schüler Aufkleber, die dazu einladen, wiederverwendbare Flaschen und Becher zu nutzen. So sollen Müll vermieden, Wasser gespart und das Umweltbewusstsein im Schulalltag gestärkt werden.

Ein weiteres Projekt stand unter dem Motto „Viele Kulturen – Eine Schule“. Mithilfe einer Umfrage wurde sichtbar gemacht, wie vielfältig die Schulgemeinschaft an den HLA ist und wie bereichernd unterschiedliche Kulturen das gemeinsame Lernen machen.

Auch das Thema Umweltschutz auf dem Schulhof spielte eine große Rolle. Mit einer kreativen Sprechperformance machte ein Schüler auf das Problem aufmerksam, dass nach den Pausen häufig Müll auf dem Schulgelände liegen bleibt. Ziel war es, für mehr Verantwortung, Mülltrennung und einen respektvollen Umgang mit dem gemeinsamen Lernort zu sensibilisieren.

Ein weiteres Projekt informierte die Schulgemeinschaft über die Indienhilfe Bakum, die im Rahmen des diesjährigen Spendenlaufs unterstützt wird. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen in Indien bessere Lebensbedingungen und Bildungschancen zu ermöglichen, damit der Kreislauf der Armut langfristig durchbrochen werden kann.

Besonders gefreut hat sich die Schule über den Besuch von Frau Stoppel von der Indienhilfe sowie über die Tagesgäste des Hauses St. Elisabeth. Dieser Besuch entstand aus einem weiteren FREI DAY-Projekt: Zwei Schüler verbrachten regelmäßig Zeit mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses St. Elisabeth, um ihnen Abwechslung, Gespräche und Freude in den Alltag zu bringen.

Zum Abschluss der Projektwoche fand das FREI DAY-Fest an der HLA Lohne statt. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich die Ausstellung anzusehen und mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Ideen und Projekte ins Gespräch zu kommen.

Das FREI DAY-Fest hat eindrucksvoll gezeigt: Schule kann mehr sein als Unterricht im Klassenzimmer. Wenn Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, eigene Ideen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen, entstehen Projekte mit echter Wirkung.

Die FREI DAY-Woche hat nicht nur Wissen über die 17 Nachhaltigkeitsziele vermittelt, sondern auch deutlich gemacht: Jeder kann einen Beitrag leisten – im Kleinen wie im Großen.