Entlassungsfeier der Berufsfachschülerinnen und -schüler
Die Schülerinnen und Schüler des Innovationsvorhabens BFS dual, der Berufseinstiegsklassen, der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft sowie der Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft erhielten am letzten Schultag ihre Abschlusszeugnisse.
Schulleiter Ernst Escher bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei dem Schulträger, den Abteilungsleitern, Teamleitern und den Lehrkräften für ihr Engagement. Er stellte die Fähigkeiten und Möglichkeiten von den gegensätzlichen Charakterzügen extrovertiert und introvertiert vor, um zu verdeutlichen, dass „alle ihren Weg finden werden“. Mit dem Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft haben die Schülerinnen und Schüler die Grundqualifikation gelegt, um erfolgreich zu werden. Schließlich beglückwünschte er die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Harmut Heinen, Erster Kreisrat des Landkreises Vechta, nahm in seiner Ansprache die Zuhörer mit auf eine Zeitreise und verwies auf das 100jährige Schuljubiläum der Handelslehranstalten Lohne, an der 1925 die ersten Handelsschüler beschult wurden. Vieles habe sich geändert, doch die Freude über den Abschluss seine ein verbindendes Element mit den ersten Handelsschülern an der Schule vor 100 Jahren. Er betonte außerdem, dass die HLA „die perfekte Startrampe für die Zukunft“ der Absolventinnen und Absolventen sei. Die Investitionen des Landkreises in den Neubau der Schule bezeichnete er daher „als Bekenntnis zu den Handelslehranstalten Lohen und zur beruflichen Bildung. Den Absolventinnen und Absolventen gab er zudem den Rat, Stolz auf das Erreichte zu sein und neugierig zubleiben sowie Neues zu entdecken.
Für einen besinnlichen Impuls bei der Verabschiedung sorgte der Religionslehrer Jürgen Enkler, der an die Schülerinnen und Schüler appellierte: „Blickt nach vorne – traut euch etwas zu“.
In seiner Abschiedsrede griff Andreas Nuxoll, der Abteilungsleiter der Berufsfachschulen, auf den Spielfilm „Das Streben nach Glück“ zurück. Basierend auf der Lebensgeschichte des Unternehmers Chris Gardner, der nahezu ein ganzes Jahr obdachlos war, erzählt der Film von seinen Anstrengungen und dem Kampf für seinen Traum. Dies nutzte Andreas Nuxoll, um die Absolventinnen und Absolventen zu animieren, ihren Traum zu finden und mit aller Kraft daran zu arbeiten. „Träume müssen geschützt werden“, was nicht nur bedeute, für sie zu kämpfen, sondern auch zielstrebig weiterzumachen und wiederaufzustehen. Und so wünschte Andreas Nuxoll den Absolventinnen und Absolventen: „Macht etwas aus euren Träumen“.
Eilina Elias Malo und Georgia Darweesh aus der BFW 5 blickten in ihrer Abschlussrede auf das letzte Schuljahr an den HLA Lohne zurück, in dem sie nicht nur Fachwissen, sondern auch Durchhaltevermögen erworben haben und aus dem sie viele Erfahrungen und Erinnerungen mitnehmen werden. Sie bedankten sich ihren Lehrkräften für ihre Geduld, Unterstützung und die schöne Zeit.
Musikalisch begleitet wurde die Verabschiedung durch den Gesang von Stella Ouro-Gandi aus der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums und Migle Sutrinaviciute aus der BESF2, die am Klavier für festliche Stimmung sorgte.
Als Jahrgangsbeste der Berufsfachschule dual durfte sich Magnus Ricking-Füsting aus der Klasse BFW 5 über seinen Abschluss mit der Note 1,5 und ein kleines Präsent von freuen. In der zweijährigen Berufsfachschule Handel erreichten Maxim Agalakov und Alexandra Welker den Titel der Jahrgangsbesten mit einem Notendurchschnitt von 2,1 und wurden ebenfalls mit einem Geschenk geehrt.
Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ zu eurem Abschluss und alles Gute für eure Zukunft.