Studienmotivierte Schüler/innen des BG13 und der FOS Wirtschaft und Gesundheit der Klassen 12 informieren sich bei Arbeiterkind.de

19.03.2020

Über 20 Schüler und Schülerinnen, die im Sommer die Schule mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife verlassen werden, informierten sich am 10.03.2020 freiwillig nach acht Stunden Unterricht bei Arbeiterkind.de. Hierbei ging es um die ersten Schritte ins Studium. Besonders wurde das Thema Studienfinanzierung (Bafög, Stipendium, Job, Studienkredit) beleuchtet. Des Weiteren gab es viele weitere Tipps zu den Fragen: Warum studieren? Was studieren? Wo gibt es weitere Infos? Seval Koc fasst es zusammen: „Es hat sich gelohnt! Es war informativ! Ich werde Bafög beantragen! Ich werde mich um ein Stipendium bewerben!“

Die bundesweite Organisation Arbeiterkind.de besteht aus Ehrenamtlichen, die insbesondere Schüler/innen und Studierende von nicht akademischen Eltern über ein Studium informieren, sie ermutigen und persönlich unterstützen. Ziel der kostenlosen Hilfe ist es, die soziale Ungleichheit gegenüber Schüler/innen und Studierenden mit akademischen Eltern aufzuheben. Um das zu erreichen gibt es an vielen Hochschulstandorten in Deutschland Arbeiterkind.de-Gruppen, die Ratsuchenden und Studieninteressierten die Möglichkeit des Austausches anbieten und Hilfestellung auf dem Weg ins Studium und darüber hinaus anbieten. Bei Arbeiterkind.de ist man sich einig: „Wenn man wirklich studieren möchte, dann schafft man das und es lohnt sich!

Wir wünschen in diesem Sinne unseren (Fach-) Abiturjahrgängen viel Erfolg und danken Anika und Carola von Arbeiterkind.de für den informativen Nachmittag/ Abend. Eure weite Anreise aus Hildesheim und Osnabrück hat sich für uns gelohnt!