Orientierung: Der Hochschulinformationstag 2023 in Osnabrück

23.11.2023
Schüler informieren sich über Anwendungsbeispiele eines LiDAR-Scanners im Bereich der Geowissenschaften
In der "Raumpsychologie" spielt Virtual Reality bereits eine wichtige Rolle.
Herr Evers taucht in die VR-Welt ein: Mit Hilfe eines LiDAR-Scanners werden VR-Welten innerhalb von ein paar Minuten erzeugt. Arbeitsprozesse können so optimiert werden.

Beim Hochschulinformationstag (HIT) 2023 stellten sich die Hochschule und die Universität Osnabrück mit mehr als 200 Angeboten vor. Die Schnuppervorlesungen und Informationsveranstaltungen fanden verteilt über die verschiedenen Standorte in der ganzen Stadt statt.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit Tutorinnen, Tutoren sowie Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern besucht. Im Rahmen des HIT wurden verschiedene Aspekte des Studiums und der Studienwahl thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler der HLA Lohne hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge wie Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Agrar- und Ernährungswissenschaften, Gesundheit und Soziales, Ingenieurwissenschaften, Kunst, Geschichte, Musik, Design, und Lehramt zu informieren.

Bei der Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität und Hochschule Osnabrück gab es Beratungsmöglichkeiten und Informationen zu spezifischen Studienfächern. Insgesamt war die Resonanz der Schulen sehr groß, erklärt die Zentrale Studienberatung.