Monika Meyer nach 46 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

23.12.2019
v.l.n.r. Bernd Grave, Monika Meyer, Ernst Escher

Monika Meyer, die Leiterin unseres Sekretariats, wurde am letzten Schultag vor den Ferien nach 46 Jahren feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Neben dem Kollegium, Vertretern des Landkreises Vechta und vielen Ehemaligen nahm auch ihre Familie an der Verabschiedungsfeier teil.

Zunächst erinnerte Schulleiter Ernst Escher in seiner Ansprache daran, unter welch ungewöhnlichen Umständen die Arbeit für Monika Meyer im Sommer 1973 an den Handelslehranstalten begann. Der damalige neue Schulleiter Heinz Tönnies besetzte die vakante Stelle im Schulsekretariat auf Anraten seiner damaligen Kollegin Hildegard Zubrägel mit einer jungen Absolventin der Höheren Handelsschule aus Goldenstedt. Am 02.07.1973, nur zwei Tage nach der Abschlussfeier ihrer Handelsschulklasse, begann Monika Meyer, damals noch als Fräulein Günther, als Angestellte des Landkreises Vechta ihren Dienst im Sekretariat der Handelslehranstalten. Seit dieser Zeit, so betonte Ernst Escher in seiner Rede, hat sich Monika Meyer durch ihren herausragenden Einsatz und durch ihre persönliche Ausstrahlung die Sympathien des gesamten Kollegiums, der Schülerschaft und auch ihrer Vorgesetzten erworben. Der Schulleiter würdigte Monika Meyer als eine kompetente, loyale, verschwiegene und diskrete Leiterin des Sekretariates. Er lobte sie darüber hinaus für ihr Wissen in Bezug auf alle Belange der Schule. „Monika Meyer ist wie google – nur ohne Internet“, so fasste Ernst Escher ihre umfassenden Kenntnisse zusammen. Ebenfalls bedankte er sich auch ganz persönlich für ihre umfassende Unterstützung bei seinen Tätigkeiten als Schulleiter.

Neben Ernst Escher fanden auch der erste Kreisrat des Landkreises Vechta Hartmut Heinen, die Amtsleiterin des Amtes für Bildung, Soziales und Integration Angelika Wehebrink und der Personalratsvorsitzende des Landkreises Vechta Dieter Fröhle viele anerkennende Worte für die außergewöhnliche Arbeit, die Monika Meyer in den letzten 46 Jahren an den Handelslehranstalten Lohne geleistet hat.

Für das Kollegium unserer Schule sprach Personalratsmitglied Meike Büscher Monika Meyer nicht nur als Schulsekretärin, sondern als „Kollegin“ tiefen Dank aus. Meike Büscher betonte in ihrer Rede, wie überaus engagiert, leidenschaftlich und treu Monika Meyer sich für die Schule eingesetzt hat, sodass sie zurecht als „heimliche Schulleiterin“ bezeichnet werden könne.

Die „sonstigen Mitarbeiter“ der Verwaltung, Christin Asbrede, Kerstin Bürger sowie Melanie Lauxtermann, verabschiedeten sich unter Tränen und mit ganz persönlichen Worten von ihrer Kollegin und zeigten damit, wie sehr Monika Meyer in unserer Schule fehlen wird.

Die Aufnahme in den „Seniorenclub“ der Handelslehranstalten erfolgte daraufhin durch Clemens Hartke, der versicherte, dass das Leben im Ruhestand leicht sei.

Als „alte Weggefährten“ waren Christel Tönnies, der ehemalige Schulleiter Fritz Block sowie Norbert Krümpelbeck, der ehemalige Leiter des Kreisbildungswerks Vechta eingeladen. Sie würdigten in ihren Redebeiträgen Monika Meyers besondere Leistung und ihre Persönlichkeit.

Monika Meyer verabschiedete sich schließlich auch noch persönlich in einer emotionalen Ansprache und lud alle Anwesenden zu Speis und Trank ein.

Für die musikalische Begleitung der Verabschiedungsfeier sorgten Rebecka Stuckert, unsere Schülerin der 12. Klasse des BG, und die Band „Kölsch und Klüngel“ unseres ehemaligen Kollegen Peter Süßmann-Dierken.