Kursfahrt nach Prag

21.04.2023

Im April dieses Jahres begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft aus Lohne auf eine spannende Kursfahrt nach Prag. Der komplette Jahrgang 12 war mit dabei und hatte sich auf eine erlebnisreiche Reise gefreut.

Das offizielle Programm startete mit dem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt. Die Schülerinnen und Schüler waren interessiert und bewegt von den Eindrücken, die sie während der Führung durch das KZ gewinnen konnten.

Am nächsten Tag stand die Besichtigung der Prager Burg und der Altstadt Prags auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten gemeinsam die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt und konnten sich ein Bild von der Schönheit der tschechischen Hauptstadt machen.

Am vierten Tag der Kursfahrt ging es dann auf eine Schifffahrt auf der Moldau. Anschließend stand die Besichtigung der Brauerei Staropramen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei viel über die Herstellung des Bieres und konnten sich bei einer Verkostung von der Qualität des tschechischen Biers überzeugen.

Insgesamt war die Kursfahrt nach Prag ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel über das Land erfahren und hatten viel Spaß und Freude auf der Reise. Für viele war es nach den Einschränkungen der Corona-Zeit die erste längere Klassenfahrt. Die Fahrt wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.