HLA Lohne verabschieden 21 ausgebildete Bankkaufleute - Drei Absolventen bestehen ihre IHK-Prüfung mit der Note „sehr gut“

08.02.2019
Foto: Andreas Nuxoll

Während einer Verabschiedungsfeier an den Handelslehranstalten Lohne erhielten 21 Bankkaufleute ihre IHK-Abschlusszeugnisse und ihre Zertifikate für die Zusatzqualifikation Steuern. Schulleiter Oberstudiendirektor Ernst Escher freute sich in seiner Begrüßungsrede mit den jungen Absolventen über ihre erzielten Ergebnisse. Gleichzeitig bedankte er sich während seines Rundgangs durch die feierlich geschmückte Aula persönlich bei den anwesenden Eltern, Bankvorständen, Ausbildern, Dozenten, Prüfungsausschussmitgliedern und Lehrern für ihr vorbildliches Engagement im Rahmen der dualen Berufsausbildung.

Manuel Schicke, Ausbildungsleiter der Landessparkasse zu Oldenburg, lobte in seiner Ansprache die familiäre Atmosphäre der Feier und appellierte an die Absolventen: „Mit der bestandenen Prüfung haben Sie die Eintrittskarte für Ihre berufliche Karriere gelöst. Jetzt müssen Sie auch dafür sorgen, dass diese Eintrittskarte ihre Gültigkeit behält.“ Als Sprecher der Genossenschaftsbanken im Landkreis Vechta griff Dr. Martin Kühling in seiner Rede vor allem das Thema Digitalisierung auf und zeigte sich von den glänzenden beruflichen Zukunftsaussichten der Absolventen überzeugt. „Die Finanzbranche menschelt“, erläuterte an Beispielen aus der Bankpraxis, um die Bedeutung einer qualifizierten und persönlichen Beratung durch die Bankmitarbeiter im Zusammenspiel mit der Technik deutlich zu machen.

Die Prüflinge Yannic Herrmann und Leo Heider wussten in ihrer kurzweiligen Rede über charakterirische Merkmale ihrer Lehrer zu berichten und stellten anschaulich dar wie sie ihre Entwicklung vom jungen Schüler zum verantwortungsbewussten Bankmitarbeiter erlebten. Nach einem mit Fotos gespickten Rückblick über prägende Stationen ihrer Bankausbildung ehrte Bildungsgangsleiter Andreas Nuxoll als Klassenlehrer die Prüflinge Felix Meyer und Conrad Meerpohl für ihre sehr guten Leistungen mit einem Buchpräsent. Für die hervorragende musikalische Umrahmung der Feier sorgten das Duett Anna-Lena Sieve mit ihrer Querflöte und Christian Aumann am Klavier.