Handelslehranstalten Lohne verabschieden 91 Industriekaufleute

03.07.2019
Foto: Sebastian Dierken
Foto: Sebastian Dierken

Am Dienstag, den 02. Juli 2019 verabschiedeten die Handelslehranstalten in Lohne 91 Industriekaufleute.

Herr OStD Ernst Escher begrüßte als Schulleiter zunächst die zahlreich erschienenen Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen, die Vertreter der Ausbildungsbetriebe, geladene Redner sowie die im Bildungsgang Industrie unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Er bedankte sich bei allen für ihr jeweiliges Engagement. Den frisch gebackenen Berufseinsteigern gratulierte Herr Escher zur bestandenen Prüfung in einem sehr anspruchsvollen kaufmännischen Beruf. Er wünschte den Nachwuchskräften, dass sie in ihrem beruflichen Leben stets die Balance zwischen Authentizität und professionellem Handeln finden.

Herr Jens Schmidt überbrachte in seiner Funktion als Ausbildungsberater die Glückwünsche der zuständigen Industrie- und Handelskammer Oldenburg. Er bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule für die vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang dem Koordinator der Berufsschule, Herrn Paul Timphaus, der zum Schuljahresende in den verdienten Ruhestand gehen wird. Er beglückwünschte die Absolventinnen zu ihrer Entscheidung, eine Ausbildung im weltweit anerkannten deutschen System der dualen Berufsausbildung zu beginnen sowie zur bestandenen Abschlussprüfung.

Anschließend gratulierte Herr Matthias Fortmann von der Bröring GmbH im Namen der Ausbildungsbetriebe. Er ermutigte die frisch gebackenen Industriekaufleute, die Herausforderungen des Berufslebens anzunehmen und ihre Chancen zu suchen. Er endete mit dem Zitat: „Der größte Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen“.

Sophia Plewa und Robin Multhaupt sprachen für die Absolventen und bedankten sich im Namen aller bei den Ausbildern sowie ihren Familien und den geduldigen Lehrern für die Unterstützung. In ihrer Rede erinnerten sie in sehr humorvoller Art an die Etappen der Ausbildung und stellten ihre tolle Klassengemeinschaft in der Berufsschule heraus. Auch erinnerten Sie daran, in den Ausbildungsbetrieben nette Kollegen und gute Freunde gefunden zu haben. „Lachmuskel-Strapazen“ mussten an beiden Lernorten, der Schule und dem Ausbildungsbetrieb, ertragen werden.

Als Jahrgangsbester mit dem herausragenden Prüfungsergebnis von 95 Punkten wurde Lukas Decker (Gigant Trenkamp & Gehle GmbH, Dinklage) vom Bildungsgangleiter Industrie, Herrn Studienrat Andreas Dziallas, geehrt.