Handelslehranstalten Lohne gewinnen Nachhaltigkeitspreis bei #Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein!

13.07.2022
Foto (Christian Niehoff): Die Auszubildenden Fachkräfte für Lagerlogistik der WLL 1a mit Lehrer Volker Lampe, der für BNE an den HLA Lohne zuständig ist.

Mit einem selbstgedrehten Film über das Projekt „Volle Kassen mit leeren Flaschen“ nahmen Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft (H2) der Handelslehranstalten Lohne an einer Zukunftswerkstatt des Landes Niedersachsen für mehr Nachhaltigkeit und Zukunft teil. Der Film zeigt, wie die im Jahr 2018 eingeführte Pfandsammelaktion an der Schule funktioniert. Angefangen vom Aufstellen der Pfandkisten in den Klassenräumen der Schule, dem Pfandsammeln innerhalb der Klassen, dem Wegbringen des Pfands zur Sammelstelle und dem anschließenden Einlösen des Pfands wird gezeigt, wie mit den weggeworfenen Flaschen Geld verdient wird.

Der Film überzeugte die Jury. Sie belohnte das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit einem Preisgeld in Höhe von 500,00 € und der Einladung zu einem Zukunftscamp, an dem neben niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne auch Prof. Mojib Latif teilnahm.

In diesem Jahr wurde das Projekt von der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft (H2) und angehenden Fachkräften für Lagerlogistik erfolgreich durchgeführt. Mit den erzielten Pfanderlösen und dem gewonnenen Preisgeld, so der für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an den Handelslehranstalten Lohne verantwortliche Lehrer Volker Lampe, werden einerseits Bäume gepflanzt. Andererseits wird das Geld für das Projekt „kostenloses Schulobst“ verwendet, das vor einem knappen Jahr sehr erfolgreich an der Schule startete. So steht den Schülerinnen und Schülern weiterhin täglich frisches Obst kostenlos in der Cafeteria zur Verfügung. Auf diese Weise profitiert die gesamte Schulgemeinschaft der Handelslehranstalten Lohne von der Pfandsammelaktion und dem Nachhaltigkeitspreis.