Arbeitskreis Schule – Banken am 1. Oktober 2020

05.10.2020

Nach einem ausführlichen Bericht der IHK über den aktuellen Stand der Ausbildungsverträge im Oldenburger Land und einer Analyse der Ergebnisse der letzten Abschlussprüfungen im Bankenbereich, wurden intensiv die Herausforderungen sowohl für die Betriebe als auch die Schule durch die Neuordnung des Berufes Bankkaufmann/Bankkauffrau besprochen.

Anschließend waren die aktuellen Entwicklungen in der Berufsschule Thema. Die Digitalisierung an den Handelslehranstalten schreitet immer weiter voran. Im Bankenbereich werden die Auszubildenden, die im August dieses Jahres mit ihrer Ausbildung gestartet sind, digital unterrichtet. Die Vertreter der Betriebe erhielten einen Einblick in den „neuen“ Unterricht, der u. a. durch die Arbeit mit Apps wie OneNote, Teams und Forms sowie Internetrecherche geprägt ist. Zudem kommen digitale Lehrbücher und Lernsoftware zum Einsatz. Dieses wird möglich durch die Nutzung von digitalen Endgeräten, die den Schülerinnen und Schülern von ihren Ausbildungsbetrieben zur Verfügung gestellt werden.

Zum Schluss konnten sich die Gäste einen Eindruck von den Umbau-maßnahmen an der Berufsschule machen. Sie besichtigten den neuen Klassenraum der Bankazubis und die erst vor kurzem fertiggestellten Meeting-Points, die den Schülerin-nen und Schülern sowohl für Gruppenarbeiten als auch in den Pausenzeiten zur Verfügung stehen.

Nach etwa zwei Stunden ging ein interessanter und sehr angenehmer Nachmittag zu Ende.