"Tradition mit Zukunft"

Im Jahre 1925 wurde die damalige Handelsschule mit dem Zweck gegründet, „ … den jungen Leuten, die sich dem Kaufmannsberufe widmen wollen, hierzu die nötige Vorbildung zu geben und an ihrer Erziehung zu tüchtigen Staatsbürgern und Menschen mitzuwirken“. Unverändert bleibt über mehr als 80 Jahre das Streben nach ganzheitlicher Bildung mit einem von christlicher Grundhaltung geprägten Erziehungsauftrag. So ist ein kaufmännisches Bildungszentrum von anerkannter regionaler Bedeutung entstanden. Der Besuch der Handelslehranstalten wurde in all den Jahren regional zum „Muss“ einer kaufmännischen Ausbildung. Dieser Tradition fühlen wir uns in einer sich stark wandelnden Gesellschaft weiterhin verpflichtet.

werteorientiert + weltoffen

Wir wollen unseren Bildungsauftrag im Sinne christlich-humanistischer Tradition in ganzheitlicher Sicht wahrnehmen. Fachspezifische und allgemeine Bildung führen nur zusammen und werteorientiert zum Erfolg. Die Toleranz und das Nebeneinander unterschiedlicher kultureller Werte sollen als unabdingbar erfahren werden.

fachkompetent + leistungsfördernd

Wir setzen uns gezielt für die Schaffung guter Eingangskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler für Ausbildung, Studium und Beruf ein. Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern vielfältige Fähigkeiten, die sie zur Bewältigung der unterschiedlichen Anforderungen im persönlichen, beruflichen oder gesellschaftlichen Bereich benötigen. Hierbei werden wir sowohl Leistungen fördern als auch fordern und dabei das individuelle Leistungsvermögen berücksichtigen. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit von Zusatz- und Ergänzungsqualifikationen. Unsere Vision ist, künftig auch berufsbegleitend Kompetenzen zu fördern und zu erhalten.

praxisnah + zukunftsorientiert

Unser Bildungsangebot orientiert sich an den Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft und berücksichtigt auch die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Es umfasst eine moderne, praxisnahe und zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung. Durch eine realitätsnahe Unterrichtsgestaltung stellen wir die betriebliche Praxis modellhaft dar und integrieren die Informationstechnologien. Wir verfügen über die Infrastruktur einer modernen und innovativen kaufmännischen Schule. Ziel unserer ganzheitlichen Bildung ist die optimale Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt, die Förderung der Allgemeinbildung sowie eine soziale und ethische Bildung.

Gemeinsam mit Partnern

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, der Eltern/Erziehungsberechtigten, der Ausbildungsbetriebe, der Kammern und des Schulträgers sind wir bestrebt, mit unserem Schulprofil den regionalen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Ausgestaltung der Stundentafeln geschieht mit dem Ziel der Schaffung klarer Anforderungsprofile unserer Bildungsgänge. Die Transparenz der vielfältigen Angebote wird erreicht durch regelmäßige Information unserer Partner und durch öffentliche Darstellung der Möglichkeiten und Leistungen unserer Schule.

Das gesamte Leitbild als PDF zum Download!