Die Gremien an den Handelslehranstalten Lohne

Zahlreiche Gremien organisieren das Schulleben und vertreten die Interessen der am Schulleben beteiligten Eltern, Schüler, Mitarbeiter und weiteren Personen.

Im Schulvorstand wirken der Schulleiter mit Vertreterinnen oder Vertretern der Lehrkräfte, der Erziehungsberechtigten sowie der Schülerinnen und Schüler zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten.

An berufsbildenden Schulen richtet der Schulvorstand einen Beirat ein, der die Schule in Angelegenheiten der Zusammenarbeit zwischen Schule und an der beruflichen Bildung beteiligten Einrichtungen berät.

Der Personalrat bestimmt gleichberechtigt mit bei allen personellen, sozialen, organisatorischen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen, die die Beschäftigten der Dienststelle insgesamt, Gruppen von ihnen oder einzelne Beschäftigte betreffen oder sich auf sie auswirken.

Die Klassenvertretungen bilden die Schülervertretung der Schule. Dieser wählt die Schülersprecherin oder den Schülersprecher und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter.

Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften bilden den Schulelternrat.

Der Förderverein der HLA Lohne hat als Ziel, den Schülerinnen und Schülern vielseitige Bildungsmöglichkeiten im technologischen und kulturell-musischen Bereich anzubieten.

Informationen über die Zusammensetzung der Gremien an den Handelslehranstalten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Menüpunkten.