Woche der beruflichen Bildung: Staatssekretär Marco Hartrich und Dezernentin Silvia Messing zu Besuch

07.03.2024
Stellvertretender Schulleiter Michael Scheper, Dezernentin Silvia Messing, Staatssekretär Marco Hartrich, Schulleiter Ernst Escher und Abteilungsleiter Andreas Nuxoll
Die Schülerinnen und Schüler der BFW3 präsentieren ihre Erfahrungen in der BFS dual

Im Rahmen der Woche der beruflichen Bildung besuchte Staatssekretär Marco Hartrich unsere Schule. Er verschaffte sich einen umfassenden Einblick in das Innovationsvorhaben BFS dual, an dem sich unsere Schule seit diesem Schuljahr beteiligt. Auch unsere zuständige Schuldezernentin Silvia Messing schloss sich dem Besuch an. Unser Schulleiter Ernst Escher begrüßte beide herzlich an unserer Schule und dankte Staatssekretär Hartrich für sein Interesse an den HLA Lohne.

Der Abteilungsleiter der Berufsfachschulen und Fachoberschulen Andreas Nuxoll informierte die Gäste zunächst über die Motivation der HLA an der Teilnahme am Innovationsvorhaben BFS dual und stellte die bisherigen Erfahrungen und Herausforderungen mit der neuen Schulform dar. Gewinnbringend an dem sogenannten Y-Modell der BFS dual sei die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler gezielt durch Coaching auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen und bezüglich der Wahl in Richtung Ausbildung (B-Strang) oder Fachhochschulreife (F-Strang) zu beraten. Als herausfordernd stellte Andreas Nuxoll die Organisation und Planung der komplexen Schulform dar.

Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BFW3 den beiden Gästen, der Schulleitung und der Steuergruppe der BFS dual ihren bisherigen Weg in der Schulform BFS dual. Sie berichteten von der vorgezogenen Einschulung und den ersten Unterrichtswochen an der Schule mit ihren digitalen Endgeräten. Durch ihre Praktika und die Beratung durch die Coaches haben viele von den Schülerinnen und Schülern im Laufe des Schuljahres bereits Ausbildungsverträge unterzeichnen können. Einige von ihnen erzählten auch von dem Entscheidungsprozess bezüglich des zu wählenden Strangs im zweiten Halbjahr. Schließlich waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass sie mit dem Besuch der BFS dual die richtige Entscheidung getroffen haben.

Im Anschluss an die Präsentationen zum Innovationsvorhaben BFS dual verschafften sich die beiden Besucher bei einem Rundgang einen Eindruck von unserer Schule und dem Schulleben. Im Lehrerzimmer begrüßte Staatssekretär Hartrich zudem unser Kollegium. „Ich habe heute in den HLA Lohne diesen besonderen Spirit einer berufsbildenden Schule eindrucksvoll erleben dürfen. Machen Sie weiter so!“, appellierte er an die Kolleginnen und Kollegen.

Wir bedanken uns bei Staatssekretär Hartrich für seine Zeit, sein offenes Ohr und sein Interesse an unserer Schule.