Schüler/-innen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit informierten über ihre Schulform

10.11.2017

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird die Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit und Pflege an den Handelslehranstalten Lohne (HLA) angeboten. Die Pioniere der ersten Stunde befinden sich nun in Klasse 12 und werden im Mai die Prüfungen zur Fachhochschulreife antreten.

Im Rahmen der HLA-Informationstage für die Realschulen und Oberschulen im Landkreis Vechta präsentierten die Schüler/-innen mit viel Engagement ihren Bildungsgang. In fünf Lernstationen wurden den Gästen sehr anschaulich und verständlich Einblicke in die Unterrichtsinhalte der Schulform gegeben.

Die Fachoberschüler/-innen berichteten den Besuchern aus den Real- und Oberschulen auch, wie sie sich ihren weiteren beruflichen und schulischen Werdegang nach dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife vorstellen.

So wollen von den 18 Schüler/-innen rund zwei Drittel im zuvor genannten Berufsfeld verbleiben. Viele interessieren sich für eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) oder für eine Ausbildung in der (Kinder-) Krankenpflege. Im Bereich der Pflege gibt es seit einigen Jahren ebenfalls die Option eines dualen Studiums, eine Möglichkeit, die von einigen Schülerinnen ebenfalls in Erwägung gezogen wird. Einige wenige Schüler/-innen möchten sich für ein Studium in Richtung Heilpädagogik bewerben oder wollen ihr Glück im Studium der „Medizin“ an der European Medical School in Oldenburg suchen. Neben anderen Aufnahmevoraussetzungen genügt hier die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege (eine zusätzliche abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich ist nach Aussagen der Hochschule nicht zwingend nötig).

In einem Punkt ist sich die Klasse einig: „Die zwei Jahre haben sich gelohnt!“ „Die ‚FOG‘ ermöglicht uns einen guten Überblick über verschiedene Themen im Bereich Gesundheit und Pflege. So können wir einen soliden Grundstein für unseren weiteren beruflichen Werdegang legen“, fasste Hanna Brinkmann ihre bisherigen Erfahrungen zusammen.

Die Handelslehranstalten bieten im Rahmen ihrer Informationstage auch noch einen speziellen Termin für alle Interessenten der Fachoberschule Gesundheit und Pflege an.

Am Mittwoch, den 15. November 2017, findet um 19 Uhr ein Informationsabend in der Aula der Handelslehranstalten Lohne (B210/211) statt. Interessierte, ob Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Berufstätige im Berufsfeld Gesundheit/Pflege sind herzlich eingeladen, Details zur Fachober-schule Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit und Pflege zu erhalten. Insbesondere die Unterrichtsorganisation und Unterrichtsinhalte in der Klasse 11 mit den zwei Praktika, die ganzjährig an drei Tagen pro Woche zu absolvieren sind, und in der Klasse 12, wo der Unterricht in Vollzeit angeboten wird, werden erläutert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann besuchen Sie uns in Lohne!

Fotos: Julia Cohrs