Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Lohne entwickeln eine Marketingkonzeption für die System & Struktur Laden- und Innenausbau GmbH aus Steinfeld

14.05.2017
v. l. n. r.: Schulleiter Ernst Escher, Kursleiterin Christiane Eicke, Kursleiterin Beate Westerhoff, Schülerin Edda Bayar, Schülerin Martha de Almeida Bonifacio, Schülerin Lara Themann, Schüler Andre Westerkamp, Geschäftsführer der System & Struktur GmbH Jürgen Schlarmann, Kursleiter Ludger Nordlohne, Kursleiterin Christina Hitz

Fünf Schülergruppen des zwölften Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an den Handelslehranstalten in Lohne stellten nun das Ergebnis ihrer 80-stündigen Projektarbeit der System & Struktur Laden- und Innenausbau GmbH aus Steinfeld, der Schulleitung und den 11er-Klassen vor. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Herr Jürgen Schlarmann, hatte den Schülern bereits im Januar folgenden Auftrag gegeben: Entwicklung einer Marketingkonzeption für vorgegebene Projektaufträge, wie z. B. Analyse und Auswertung des Marktes für einen Online Shop, den Laden- und Saunabau, den Hotel und Gastronomiebereich oder für die Mitarbeiterakquise.

Oberstudienrat Georg Versteegen stellte noch einmal den Projektunterricht als eine offene und problembasierte Lehrform dar, die auf starken Praxisbezug und die Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit durch die Teamarbeit aufbaut. „Eine authentische, vorgegebene Problemstellung wird im Team vollständig bearbeitet.“

Die Schüler präsentierten innovative Variationen im Marketing-Mix, so dass am Ende die aus der Sicht der Schüler richtige Konzeption vorgestellt wurde. Sogar ein selbst gedrehter Imagefilm, kreativ gestaltete Flyer und Poster und ein konzipierter Messestand wurden präsentiert.

Die Geschäftsleitung und auch Mitarbeiter der System & Struktur GmbH zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Zwölfklässler. „Es ist schon erstaunlich, mit welcher Professionalität die Schüler gearbeitet haben“, resümierte der Geschäftsführer Jürgen Schlarmann,„viele Ideen und Anregungen werden sicherlich in unserem Unternehmen Beachtung finden.“

Alina Lahnstein und Jacquelin Lemke als Vertreterinnen des 12. Jahrgangs bedankten sich aus-drücklich für die Betreuung und das Engagement der System & Struktur GmbH während des Projektverlaufs.

Auch der Schulleiter der Handelslehranstalten, OStD Ernst Escher, hob die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Unternehmen hervor. „Denn durch die Bearbeitung von Projektaufträgen wird das Lernen in der Schule der Arbeitswelt näher gebracht.“