Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Lohne entwickeln eine Marketingkonzeption für die Arche „Wilhelminenhof“ in Bakum/Büschel

21.05.2018
Foto v. l.: Stefan Möller (BRC-Lehrer), Ludger Nordlohne (BRC-Lehrer), Hannes Bussmann, Bilal Köker, Shiva Sritharan, Emma Scheper, Yasmin Karadag, Christiane Eicke (BRC-Lehrerin), Eva Brägelmann, Angelika Balz (Arche "Wilhelminenhof"), Georg Versteegen (BRC-Lehrer)

Vier Schülergruppen des zwölften Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an den Handelsehranstalten in Lohne stellten nun das Ergebnis ihrer 80-stündigen Projektarbeit der Arche „Wilhelminenhof“ in Bakum/Büschel der Schulleitung und den 11er-Klassen vor. Die Eigentümerin und Leiterin des Wilhelminenhofs, Frau Angelika Balz, hatte den Schülerinnen und Schülern bereits im Januar folgenden Auftrag gegeben:

Analyse und Auswertung der Marktsituation und Entwicklung einer Marketingkonzeption für einen ausgewählten Bereich (z. B. Hofladen, Mitarbeiterakquise, Solidarische Landwirtschaft, Obst und Gemüse u. ä.) der Arche „Wilhelminenhof“, Große Heide 2, 49456 Bakum

Oberstudienrat Georg Versteegen stellte noch einmal den Projektunterricht als eine offene und problembasierte Lehrform dar, die auf starken Praxisbezug und die Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit durch die Teamarbeit aufbaut. „Eine authentische, vorgegebene Problemstellung wird im Team vollständig bearbeitet.“

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten innovative Variationen im Marketing-Mix, so dass am Ende die aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler richtige Konzeption vorgestellt wurde. Sogar ein selbst gedrehter Imagefilm, kreativ gestaltete Flyer und Poster und ein konzipierter Messestand wurden präsentiert.

Frau Angelika Balz zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Zwölfklässler. „Es ist schon erstaunlich, mit welcher Professionalität die Schüler gearbeitet haben“, resümierte sie, „viele Ideen und Anregungen werden sicherlich auf dem „Wilhelminenhof“ Beachtung finden.“

Hannes Bussmann und Shiva Sritharan als Vertreter des 12. Jahrgangs bedankten sich ausdrücklich für die Betreuung und das Engagement des Wilhelminenhofs während des Projektverlaufs.

Auch der Koordinator des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an den Handelslehranstalten Lohne, StD Frank Stach, hob die gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen hervor. „Denn durch die Bearbeitung von Projektaufträgen wird das Lernen in der Schule der Arbeitswelt näher gebracht.“