Praxisbezug durch Auftrag der Fa. Bröring

07.05.2018

Im Rahmen der Kooperation der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) mit der Fa. Bröring, Dinklage kamen kürzlich Vertreter des Unternehmens in die Schule, um sich die Projektergebnisse des Grundlagenkurses Industrie zum Thema „Make or buy“ anzusehen.

Der Auftrag zu diesem Projekt wurde den Schülern im März während einer Betriebsbesichtigung bei der Frima Bröring erteilt. Im Unterricht erarbeiteten die Schüler mit der Lehrerin Christine Ording Lösungen zu der Problemstellung, ob die Unternehmung angesichts steigender Nachfrage zukünftig die Eigenproduktion verbunden mit dem Neubau einer Produktionshalle ausdehnen oder Teile der Produktion an Fremdanbieter vergeben soll. Nun präsentierten und begründeten die Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Lösungsvorschläge.

Die Firmenvertreter Matthias Fortmann und Alex Krapp sowie der Koordinator Willi Hinrichs waren mit den Ergebnissen der Schüler sehr zufrieden und gleich zwei Gruppen wurden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen prämiert.