Lernpartnerschaft: Bankauszubildende beraten HH-Schüler

24.05.2016

Im Rahmen der Lernpartnerschaft zwischen den Handelslehranstalten Lohne und der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Vechta wurde heute in den Räumlichkeiten der Volksbank Lohne-Mühlen die Abschlussveranstaltung durchgeführt.  

Die 23 Schülerinnen und Schüler des HH-Schwerpunktmoduls Bankdienstleistungen waren im Februar mit zehn Auszubildenden hiesiger Volksbanken in Kontakt gekommen und tauschten anschließend Erfahrungen und Herausforderungen aus dem Bankalltag aus. Als Höhepunkt der Lernpartnerschaft absolvierten alle HH-Schüler im Mai nach Unterrichtsschluss ein Beratungsgespräch in einer regionalen Volksbankfiliale. Beraten wurden sie dabei von ihren jeweils zugeordneten „Azubi-Paten“, die so konkrete Beratungserfahrungen zu den Themen Kontoführung und Vermögenswirksame Leistungen sammeln konnten.  

Während der Abschlussveranstaltung erhielten die Bankauszubildenden nun von den HH-Schülern ein fundiertes Feedback zu ihren Beratungsgesprächen. „Die Auszubildenden haben uns kompetent und engagiert beraten“, freute sich Carolin Runnebohm aus der Klasse HH 5. Gleichzeitig betonte Steffen Weisthoff, Bankauszubildender bei der Volksbank Lohne-Mühlen und Schüler der Klasse WBA 2: „Für uns war es eine gute Möglichkeit, ein Beratungsgespräch für die spätere Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer zu üben.“  

Die anwesenden Ausbilder und Lehrkräfte waren sich im Anschluss an der Veranstaltung einig, im nächsten Schuljahr auf der Basis der gemachten Erfahrungen die Lernpartnerschaft fortzuführen und weiter auszubauen.