Leiterin des Sekretariates an den HLA Lohne feierte 40-jähriges Dienstjubiläum

14.12.2015
v.l. Amtsleiterin Frau Wehebrink, Schulleiter Ernst Escher, die Jubilarin Frau Monika Meyer und der Personalratsvorsitzende des Landkreises Vechta, Herrn Fröhle

Am Montag dieser Woche feierte Frau Monika Meyer ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Seit Sommer 1973 ist sie an den Handelslehranstalten tätig.

Schulleiter Ernst Escher erinnerte in seiner Jubiläumsansprache im Lehrerzimmer der HLA die Anwesenden noch einmal daran, unter welch ungewöhnlichen Umständen die Arbeit für Monika Meyer an den Handelslehranstalten begann. Zur gleichen Zeit trat mit Heinz Tönnies auch ein neuer Schulleiter seine Stelle an den HLA Lohne an. Eine seiner ersten Amtshandlungen bestand darin, die vakante Stelle im Schulsekretariat zu besetzen. Auf Anraten seiner damaligen Kollegin Hildegard Zubrägel entschied er sich, eine junge Absolventin der Handelsschule aus Goldenstedt mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Am 02.07.1973, nur zwei Tage nach der Abschlussfeier ihrer Handelsschulklasse, begann Monika Meyer, damals noch als Fräulein Günther, als Angestellte des Landkreises Vechta ihren Dienst im Sekretariat der Handelslehranstalten Lohne.

OStD Ernst Escher hob in seiner Laudatio besonders hervor, dass Frau Meyer sich durch  ihren herausragenden Einsatz und durch ihre persönliche Ausstrahlung von Beginn an die Sympathien sowohl des Kollegiums als auch ihrer Vorgesetzten erworben habe, und zeigte sich besonders erfreut darüber, dass sich daran bis heute nichts geändert habe.

Der Schulleiter würdigte Frau Meyer als eine kompetente, loyale, verschwiegene und diskrete Leiterin des Sekretariates. Er lobte sie darüber hinaus für ihr fast enzyklopädisches Wissen in Bezug auf die Dinge, die weit über die Sekretariatsarbeiten hinausgingen und den Schulalltag insgesamt beträfen. Frau Meyer kümmere sich um alle wichtigen Termine, sorge dafür, dass kein Geburtstag der Kolleginnen und Kollegen vergessen werde, und dekoriere liebevoll und kreativ das Lehrerzimmer bei Empfängen und sonstigen schulischen Ereignissen.

Herr Escher bedankte sich bei Monika Meyer im Namen der ganzen Schulgemeinschaft ganz herzlich für ihre unermüdlich geleistete Arbeit und sagte wörtlich: „Sie sind die tragende Säule unseres Hauses und die Allzweckwaffe der HLA.“ Er übereichte ihr unter dem lang anhaltenden Beifall des Kollegiums als kleine Anerkennung einen Blumenstrauß.  

Für den Landkreis Vechta  beglückwünschten die Amtsleiterin Frau Wehebrink und der Personalratsvorsitzende des Landkreises, Herr Fröhle, Frau Meyer  zu ihrem außergewöhnlichen Jubiläum.