Koffer soll bei Trauerarbeit in Schulklassen helfen

24.11.2015
v.l. Siegbert Tegenkamp (Vorsitzender des Fördervereins), Mareike Mann (WVE1A), Ludwig Vornholt, Lisa-Marie Saller (Religionskurs rk13b), Schulleiter Ernst Escher

Im Zuge seiner zweiten Staatsexamensarbeit hat unser Referendar Ludwig Vornholt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse WVE1A und des Religionskurses rk13b einen Trauerkoffer gestaltet.

In diesem befinden sich hilfreiche Materialien, welche Lehrkräfte und Schüler bei einem plötzlichen Todesfall innerhalb der Schulgemeinschaft unterstützen sollen. Mit Hilfe verschiedener, in einer beiliegenden Mappe aufgeführter, Angebote wird der Trauerprozess von Beginn an unterstützt.

Wenngleich die Hoffnung bleibt, dass dieses Instrument der Trauerbewältigung niemals eingesetzt werden muss, so ist unsere Schule nun hoffentlich ein Stück weit besser auf solch tragische Notfallsituationen vorbereitet.

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie dem Förderverein der Handelslehranstalten Lohne, welcher die gesamten Kosten des Projektes übernommen hat.

Die OV-Online berichtete.