Höheren Handelsschule: Auftaktveranstaltungen für die Lernpartnerschaften

11.03.2017

Am Mittwoch besuchten HH Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktmoduls Banken die VR Bank Dinklage-Steinfeld während die Schülerinnen und Schüler des Moduls Industrie die Firma Bröring in Dinklage besichtigten. Dort erhielten sie während ihrer jeweiligen Auftaktveranstaltungen wichtige Einblicke in die betriebliche Praxis, die sie ab jetzt im Unterricht berücksichtigen.

Während der „Kick-Off-Veranstaltung“ unternahmen die Teilnehmer bei der Firma Bröring eine ausführliche Betriebsbesichtigung und erhielten ihren Arbeitsauftrag, den sie ab sofort im Unterricht konkreter bearbeiten. „Die Schüler sollen in Kleingruppen mithilfe einer Nutzwertanalyse entscheiden, ob ein Teil des Futtermittels während eines Produktionsengpasses von der Firma selbst hergestellt werden soll, oder die Charge bei einer fremden Firma produziert werden soll“, erläutert Studienrätin Christine Ording den Arbeitsauftrag. „Auf die Präsentation der Gruppenergebnisse vor den Osterferien sind wir schon sehr gespannt“, erläutert Personalleiter Matthias Fortmann von der Firma Bröring, der die Kooperation zwischen den Handelslehranstalten Lohne und dem Futtermittelhersteller maßgeblich mitgestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler des HH-Schwerpunkts Bankdienstleistungen lernten während ihrer Kick-Off-Veranstaltung den Beruf des Bankkaufmanns näher kennen und konnten während einer gut organisierten Firmenrallye praxisnahe Einblicke in die Arbeitsabläufe eines Kreditinstituts erfahren. „Die Kick-Off-Veranstaltung dient allerdings auch dazu, dass sich die HH-Schüler und Bankauszubildenden erstmalig kennenlernen, schließlich stehen sie den Schülern ab jetzt als Lernpaten zur Seite“, erläutert Studienrätin Karin Wernke die Vorgehensweise. Im weiteren Verlauf des Schuljahres sollen die HH-Schüler direkt mit Fragestellungen aus dem Unterricht mit den Auszubildenden in Kontakt treten. Im weiteren Verlauf des Schuljahres sollen die HH-Schüler direkt mit Fragestellungen aus dem Unterricht mit den Auszubildenden in Kontakt treten. Außerdem werden die Bankauszubildenden im Mai mit den HH-Schülern Beratungsgespräche simulieren, die beispielsweise zur Eröffnung eines Girokontos und zum Abschluss eines VL-Vertrages in den Banken stattfinden. „Damit erreichen wir eine Win-Win-Situation für Schule und Ausbildungsbetriebe: Unsere HH-Schüler erhalten wertvolle Einblicke in die Praxis und die Bankauszubildenden erzielen einen willkommenen Trainingseffekt bei der Durchführung von Beratungsgesprächen“, freut sich Studienrat Andreas Nuxoll über die seit drei Jahren erfolgreich verlaufende Lernpartnerschaft.